Reiseanbieter

Eurotrek hat ein cleveres Frage-Antwort-Menü zu Reisefragen rund um Corona aufgeschaltet. Bild: TN

So sehen erledigte Hausaufgaben aus

Die Schweizer Reiseanbieter behandeln mögliche Kundenfragen zu Corona-Reiseauswirkungen auf ihren Webseiten eher zurückhaltend. Eine löbliche Ausnahme haben wir aber gefunden.

War da nicht was in diesem Jahr? Eine gröbere Störung der Reiseströme? Etwas mit dem Anfangsbuchstaben C?

Travelnews hat sich durch die Webseiten der Schweizer Reiseunternehmen geklickt und sich nach Corona-Updates und angepassten Informationen und Reiseempfehlungen umgesehen. Und hat gestaunt.

Ausser einem Pop-up-Fenster und einem Kurztext mit vier Sätzen zu den aktuellen Annullationsbedingungen ist auf Hotelplan.ch nichts weiteres zum Corona-Thema zu finden. Ferien, in denen man alles vergisst, heisst es auf Kuoni.ch, immerhin ist ganz klein im Seitenkopf eine Liste der aktuell bereisbaren Länder zu finden. Umfassender und an prominenter Stelle in der Homepage-Mitte informiert Tui.ch – mit Hygienestandards, Umbuchungsregeln und ebenfalls einer Wohin-kann-ich-reisen-Liste.

Bei Knecht Reisen ist unter aktuellen Infos ein Knecht-Sorglos-Paket zu finden, bei Globetrotter.ch die Info, einen Beratungstermin bitte persönlich abzumachen. Bei Tourasia ist auf den ersten Blick nichts von einer aussergewöhnlichen Situation zu erhaschen.

Den Reisestillstand genutzt

Ein nächster Klick führt uns dann auf Eurotrek.ch – und wir staunen erneut. Das Corona-Update des Aktivreisen-Anbieters ist umfassend, informativ, auf den Punkt gebracht – zur Nachahmung empfohlen.

In einem FAQ-Katalog präsentiert Eurotrek die wichtigsten Fragen und anklickbaren Antworten:

  • Welche Auswirkungen hat das Corona-Virus im kommenden Jahr?
  • Kann ich unter diesen Umständen eine Reise planen?
  • Wie kann ich mich über Schutzkonzepte und Einschränkungen im bereisten Land informieren?
  • und viele Fragen & Antworten mehr.

Da hat jedenfalls jemand den Corona-geprägten Reisestilstand genutzt, um die Homepage auf Vordermann zu bringen und sich künftigen Kundenfragen aktiv zu stellen. Unser Urteil: so sehen erledigte Hausaufgaben aus.

(GWA)