Reiseanbieter

Christoph Zollinger mit Mitarbeiterin Samira Fasola vor dem Delsolar-Schaufenster, in dem Laternen zum Verkauf angeboten werden. Bilder: TN/Delsolar

Vom Reiseberater zum Lichtkünstler

Die Passion für schöne Laternen hatte er schon immer. In der Krise ist daraus ein neues Geschäftsmodell entstanden. Travelnews hat Christoph Zollinger in seinem Reisebüro Delsolar besucht.

Wo normalerweise Kataloge liegen, strahlen Laternen um die Wette: Das Reisebüro Delsolar im Zürcher Niederdorf lanciert während dem Reisestillstand ein alternatives Geschäftsstandbein und verkauft neuerdings Laternen. Inhaber Christoph Zollinger hat schon seit Jahren eine Schwäche für schöne Lichter. Vor rund fünfzehn Jahren hat er angefangen, schöne Lichtobjekte zu sammeln – allen voran auf seinen zahlreichen Marokko-Reisen – und diese bei privaten Feiern dekorativ zu inszenieren.

Was im kleinen Kreis begonnen hat, hat sich aber mehr und mehr zu einem Lauffeuer entfacht: Ob Geburtstagsparty im Rebberg, Bauern-Tavolata unter freiem Himmel oder Labyrinth-Erlebnis in der Nachbarschaft – Zollinger hat schon zahlreiche Anlässe in der freien Natur mit seinem Sammelsurium an Laternen spektakulär dekoriert und inszeniert. Erst gerade einen Teil des Adventswegs in Maschwanden. Für solche Aufträge verwendet er je nach Dimension der dekorierenden Fläche bis zu 800 Laternen und Lichtobjekte, die er in einer Scheune bei sich zuhause lagert.

Mit der dunkleren Jahreszeit und der leider nach wie vor düsteren Situation in der Reisebranche ging dem kreativen Reiseprofi im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf: Wenn schon keine Reisen verkauft werden können, warum denn nicht Laternen? Anstatt Reisekataloge präsentieren sich nun zahlreiche Laternen im Schaufenster – ganz zur Freude der Passanten, wie eine erste Zwischenbilanz bestätigt: Von einzelnen Objekten sind nur noch wenige Stücke an Lager.

«Unser Ziel ist, mindestens die Investitionskosten zu decken», so Zollinger, der wie viele seiner Berufskollegen ums geschäftliche Überleben kämpft. Ob und in welcher Form es mit dem Reisebüro weitergeht, steht in den Sternen. «Wir prüfen diverse Szenarien», sagt Zollinger. Zur Diskussion steht der Verkauf der beiden Marken Inspiration Reisen und Kidstravel, die Zollinger unter dem Dach von Delsolar bis vor der Krise erfolgreich betrieben hat. Beide Programme stehen für Achtsamkeit und Nachhaltigkeit auf Reisen. «Die Nachfrage nach solchen Angeboten wird weiterhin wachsen», ist Zollinger überzeugt. Aber auch ein Umzug in eine kostengünstigere Lokalität ist eine Option. «Die nächsten zwei bis drei Monate werden es zeigen, wohin die Reise geht».

Fest steht, dass das Thema Licht auch weiterhin eine wichtige Rolle in Zollingers Leben einnehmen wird. Aus diesem Grund hat er nun auch spontan die Website www.licht-gestalten.ch lanciert, auf der man sich – was auch sonst – inspirieren lassen kann. Die Nachfrage nach speziellen Erlebnissen draussen in der Natur ist grösser denn je, Lichter hatten schon immer eine inspirierende Wirkung. Wie Reisen. Einfach anders.

(VB)