Reiseanbieter

Mit dem neuen Abkommen zwischen American Express Global Business Travel (GBT) und Lufthansa Group sollen mehr Geschäftsreisende angesprochen werden. Bild: Fotolia

American Express GBT kann jetzt direkt bei der LH-Group buchen

American Express Global Business Travel (GBT) hat mit der Lufthansa Group ein neues globales Abkommen über New Distribution Capability-Content (NDC) geschlossen.

American Express Global Business Travel (GBT) und die Lufthansa Group spannen im Bereich New Distribution Capability-Content (NDC) zusammen. Das Abkommen umfasst die Fluggesellschaften Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines und ermöglicht den Kunden von GBT über die Globalen Vertriebssysteme (GDS) zuschlagsfreien Zugriff auf den gesamten NDC-Content der Lufthansa Group. Es gilt für alle Vertriebskanäle, auch für Online-Buchungssysteme, die NDC-Buchungsangebote über GDS beziehen.

Das Abkommen bedeutet, dass die NDC-Angebote der Lufthansa Group über die GDS in den Online-Buchungstools und via Reiseanbieter verfügbar sein werden. Da auf diese Weise alle Tarife in einer einheitlichen Umgebung bereitstehen, können Reisende und Reiseberater im Vertriebskanal nahtlos ihre Auswahl treffen, buchen, umbuchen und stornieren. «American Express Global Business Travel hat im Namen seiner Kunden erneut eine Führungsposition in Sachen Vertriebsvereinbarungen übernommen», sagt Michael Qualantone, Chief Revenue Officer bei GBT. «NDC ist darauf ausgelegt, neue, innovative Buchungsangebote zu unterstützen und dabei die Kundenprozesse zu optimieren. Wir arbeiten mit der Lufthansa Group und den GDS-Anbietern zusammen, um diese neuen Angebote zu unseren Kunden und ihren Reisenden zu bringen», erklärt Qualantone weiter.

Die erste Stufe der Einführung konzentriert sich auf die Light Fares und die Continuous-Pricing-Tarife der Lufthansa Group. Sie werden Anfang 2021 über die GBT-eigene Travel-und-Expense Software Neo verfügbar sein. GBT und die Lufthansa Group werden weiter an der Optimierung der Kundenprozesse in allen Vertriebskanälen arbeiten und neue NDC-Angebote bereitstellen.

(TN)