Reiseanbieter

In Glattbrugg kommt es zu weiteren Umwälzungen. Bild: TN

Hotelplan Suisse lässt Globus Reisen fallen

Hotelplan Suisse nimmt diverse organisatorische Anpassungen vor: Zum einen wurde das Departement Distribution & Marketing neu aufgegliedert, zum andern wird die Leitung der Abteilung Flight Management neu besetzt. Darüber hinaus stehen Veränderungen im Markenportfolio des Schweizer Reiseveranstalters bevor.

Ganz überraschend ist es nicht, und doch ein Ende einer kleinen Ära: Aufgrund des Verkaufs von Globus durch Migros hat sich Hotelplan Suisse entschieden, per 1. Februar 2021 unter der Marke «Globus Reisen» keine Reisen mehr zu produzieren und zu vertreiben. Alle fünf Globus Reisen Lounges (in Zürich, Luzern, Zug, Lausanne und Genf) werden bis Ende Januar 2021 umbenannt und bleiben dem Filialnetz von Hotelplan Suisse erhalten. Auf Nachfrage von Travelnews, unter welchen Brand die bisherigen Lounges gestellt werden, will Hotelplan Suisse zum aktuellen Zeitpunkt keine Stellung nehmen.

Feinjustierung im Departement von Nicole Pfammatter

Dafür gibt es diverse News hinsichtlich der Organisationsstruktur. Per 1. November 2020 wurde das Departement Distribution & Marketing unter der Leitung von Nicole Pfammatter neu konstituiert. So wurde die Abteilung «Marketing Services» in die Teilbereiche «Marketing Hotelplan & Migros Ferien», geführt von Julia Stöckli (Teamleader Marketing Communication Hotelplan), sowie «Marketing Travelhouse mit Publishing & Translation», geführt von Christina Blust (Manager Marketing Travelhouse) aufgegliedert. Gloria Reidenbach, Manager Publishing Hotelplan Suisse, wird somit neu an Christina Blust rapportieren.

Neu wurde die Abteilung «Services & Systeme» unter der Leitung von Louis Müller, bis anhin Leiter Sales Support, gebildet. Nebst dem Support der schweizweit 86 Filialen von Hotelplan Suisse steht die ganzheitliche Fokussierung auf den Kunden und seiner Bedürfnisse im Zentrum dieses Bereichs. Zusätzlich ist die Optimierung und die Effizienzsteigerung der Systemlandschaft in der Distribution ebenfalls von grosser Bedeutung. Dafür verantwortlich ist Katarina Aebi, ehemals Manager CRM. In ihrer neuen Rolle als Manager Systeme & Automatisierung ist sie direkt Louis Müller unterstellt. «Wir sind weiterhin bestrebt, unsere Digitalisierung in der Distribution weiterzuentwickeln», erklärt Nicole Pfammatter, «die technische Basis dazu ist gegeben. Als nächsten Schritt werden nun die nötigen Verknüpfungen der verschiedensten Kundendaten sowie deren Automatisierung angegangen.»

Im stationären Vertrieb wurde die Organisation bereits per 1. Oktober 2020 auf drei Regionen unter der Leitung von Nadine Mathis (Distribution Ost), Roger Imhof (Distribution West) sowie Gabriel Poffet (Distribution Zentral) unterteilt. «Abgesehen von kleinen Feinjustierungen hat sich diese Anpassung bewährt. Ich bin überzeugt, dass wir damit den richtigen Weg für die Zukunft eingeschlagen haben», so Pfammatter.

Neue Leitung im Flight Management

Christian Kiser

Weiter hat sich Bruno Gutmann, Head Flight Management Hotelplan Suisse, aus eigenem Wunsch entschieden, die Leitung des Flight Managements von Hotelplan Suisse per 1. Februar 2021 abzugeben. Als «Head of Flight Purchasing» wird er zukünftig den Flug-Einkauf und -Datenaufbau leiten und somit neu an Christian Kiser rapportieren, der die Position des Director Flight Management bei Hotelplan Suisse ab 1. Februar 2021 übernehmen wird. Kiser arbeitet aktuell als Director E-Business bei der Hotelplan Management. Er ist seit zehn Jahren in verschiedene Positionen innerhalb der Hotelplan-Gruppe tätig. Unter anderem verantwortete er als Projektleiter die Einführung der Flight API-Anbindung sowie den Bereich Flug bei der «Hub & Player»-Technologie. Vor seiner Anstellung innerhalb von Hotelplan Group arbeitete er unter anderem als Product Manager im Ticketshop eines anderen Reiseveranstalters und war als Projektleiter für verschiedenste Projekte für die Automatisierung und Optimierung bei der Abwicklung von Flügen verantwortlich.

In seiner neuen Funktion wird Christian Kiser Teil der erweiterten Geschäftsleitung von Hotelplan Suisse sein und ist direkt Tim Bachmann (CEO Hotelplan Suisse) unterstellt. Die bisherigen Aufgaben von Christian Kiser als Director E-Business werden zukünftig von Marc Blaser, Director Projects & Business Consulting Hotelplan Management, übernommen.

Tim Bachmann erklärt zu diesen Rochaden: «Wir bedauern, dass sich Bruno Gutmann zu diesem Schritt entschieden hat. Dies nicht zuletzt, weil er in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat. Gleichzeitig sind wir froh, mit Christian Kiser mit seinen bisherigen Berufserfahrungen die ideale Nachfolgelösung gefunden zu haben. Aus seinen früheren Tätigkeiten kennt er das Fluggeschäft bereits bestens. Wir wünschen Bruno Gutmann wie auch Christian Kiser in ihren neuen Aufgabenbereichen viel Freude und Erfolg.»

(JCR)