Reiseanbieter

Managing Director Silvia Schembri und CEO Philippe C. Erhart sind guten Mutes, mit Universal im 2021 wieder zu punkten. Bild: TN (November 2017)

Universal plant 2021 ohne die drei eigenen Filialen

Das Reisejahr 2021 ist beim Mallorca-Spezialisten Universal jetzt buchbar. Die drei Fililalen bleiben geschlossen, dafür wurde der Online-Vertrieb ausgebaut.

«2020 war das bisher anspruchsvollste Jahr», sagt Universal CEO Philippe C. Erhart zur 70-jährigen Firmengeschichte. «Zum Glück konnten wir in den vergangenen Jahren erfolgreich geschäften und verfügen über finanzielle Reserven, treue Kundinnen und Kunden und kompetente Mitarbeitende. Das ist unser Kapital!»

Jetzt ist Universal Mallorca Ferien als Reiseveranstalter für Mallorca mit 14 eigenen Hotels bereit für das kommende Jahr. Der 72-seitige Katalog 2021 ist da. Im Reisegeschäft seien Ferienkataloge nach wie vor wichtig zur Inspiration und Entscheidungsfindung der Reisenden.

Mit der Erscheinung des Katalogs 2021 geht auch die Buchbarkeit der Saison einher. Der flexible Umgang mit Kunden-Anfragen und -Buchungen sei aktuell wichtiger denn je zuvor, findet Erhart. So können bestätigte Vorreservationen für Reisedaten nach 18. April 2021 bis 31. Dezember 2021 spesenfrei umgebucht oder annulliert werden.

In den 14 eigenen Universal Hotels laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison auf Hochtouren. «Bewährte Schutzkonzepte, die Aufhebung der Quarantänepflicht und das Nachholbedürfnis am Markt lassen uns zuversichtlich vorausschauen», äussert sich Philippe C. Erhart zur aktuellen Situation. Natürlich könne aber auch er nicht die Glaskugel lesen, räumt er gewisse Fragezeichen ein.

Ohne drei Filialen

Silvia Schembri, Managing Director von Universal, betont die Bedeutung der über 800 Reisebüros, die regelmässig Universal-Arrangements vermitteln. «Wir legen grossen Wert auf ein gut funktionierendes Vertriebsnetz». Im B2B-Geschäft ist eine Anbindung an die globalen Systeme unabdingbar. So sind die UNIVERSAL CLASSIC-Reisen über CETS – im Laufe dieses Monats neu auch via PowerSearch – buchbar.

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf das eigene Verkaufsnetz von Universal aus. Die drei seit Mitte März 2020 geschlossenen Filialen in Bern, Zürich und Lausanne werden nicht mehr öffnen. Universal fokussiert sich auf das Verkaufsteam am Hauptsitz in Vaduz.

(TN)