Reiseanbieter

Die neuen flexiblen Raten von TUI eignen sich gut für Ferien mit dem Auto. Bild: Averie Woodard

Bis 18 Uhr am Anreisetag stornierbar - TUI lanciert ein zeitgemässes Angebot

Flexible Stornierungsbedingungen sind das A und O bei Kunden, die derzeit eine Reise buchen wollen. Dessen ist sich auch der Reiseveranstalter TUI Suisse bewusst und passt deshalb sein Angebote diesem Bedürfnis an - und lanciert ein Produkt, welches über die Corona-Pandemie hinaus buchbar sein wird. 

Flexible Unterkunftsraten werden ausgebaut und bieten Reisebüropartnern und Onlinekunden nun noch mehr Flexibilität und Sicherheit. Wer seine Reise über TUI Suisse bucht und von diesen speziellen Raten profitiert, kann seine Hotelbuchung bis 18 Uhr am Anreisetag kostenlos annullieren, ganz ohne Gebühren. «Die neuen flexiblen Unterkunftsraten sind vor allem attraktiv für Reisen mit dem Auto. Doch auch für Reisende, die einfach mal einen Flug gebucht haben und vor Ort schauen wollen, wo sie übernachten möchten, eignet sich das Angebot gut», erklärt uns Bianca Schmidt, Director Marketing & Communications bei TUI Suisse. Denn wer nicht so genau weiss, wo die Route einem hinführt, hat die Chance am selben Tag, an welchem man im Hotel einchecken müsste, die Übernachtung kostenlos bis 18:00 Uhr (MEZ) zu stornieren: «Wir wollen mit unserem neuen Produkt mit Booking.com und Co. mithalten», ergänzt Schmidt.

Die neu lancierten flexiblen Raten gelten nicht für Pauschalreise-Angebote, sondern für separate Hotelbuchungen über TUI: «Für Pauschalreisen bieten wir speziell während der Corona-Pandemie flexible Umbuchungsmöglichkeiten. Die neuen flexiblen Übernachtungsraten werden auch nach der Pandemie bestehen bleiben», so Schmidt weiter.

Primär gelten die flexiblen Übernachtungsraten für Länder um die Schweiz herum, wo Reisende gut mit dem Auto hinkommen. Doch werden die Möglichkeiten sukzessiv ausgeweitet, bestätigt Schmidt gegenüber Travelnews. Aktuell bietet TUI bereits tausende von Häuser weltweit an, mit einem Fokus auf nahe Länder wie die Schweiz selbst, Österreich, Deutschland oder Italien. Das neue Angebot in diesen Ländern umfasst selbst eingekaufte Häuser von TUI sowie Angebote aus Bettendatenbanken. «Mit dieser Ausweitung unseres Portfolios ermöglichen wir unseren Kunden maximale Flexibilität in dieser speziellen Situation», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director TUI Suisse.

Auch für Reisebüros hat die Rate Vorteile

Bei Kunden die auf der Reise flexibel bleiben wollen und deshalb die Hotels noch nicht im Voraus buchen möchten, können Reisebüro-Profis jetzt dieses neue Angebot anbieten. So haben die Reisenden die Sicherheit einer Unterkunft, sind aber maximal flexibel diese auch wieder ohne Probleme zu stornieren. Der Vorteil der Reisebüros ist, dass sie vom normalen Kommissionmodell profitieren.  

(NIM)