Reiseanbieter

Plenumssitzung ade: Die nächste Generalversammlung des Schweizer Reise-Verbands findet schriftlich und kurz auch am Bildschirm statt. Bild: JCR

Die SRV-GV findet virtuell statt

Bezüglich Wahlen hat sich ergeben, dass zwei bisherige Vorstandsmitglieder nicht mehr antreten. Damit steht der mancherorts geforderten Verjüngung des Vorstands nichts mehr im Weg.

Gestern Dienstag tagte der Vorstand des Schweizer Reise-Verbands (SRV) in Zürich. Primär ging es darum, den Austragungsort der kommenden Generalversammlung zu entscheiden. Dass es nicht Ras-al-Khaimah sein wird, wie ursprünglich geplant, war seit längerem geplant. Danach stand Bern im Raum. Doch auch daraus wird nichts. Der Vorstand hat entschieden, dass die Generalversammlung 2020 aufgrund der aktuellen Situation nicht physisch in Bern stattfinden kann. Deshalb wird die GV gemäss Artikel 27 der Covid19-Verordnung  ausschliesslich auf schriftlichem Weg durchgeführt. Am ursprünglichen Datum, Donnerstag, 26. November 2020 nachmittags, wird der Vorstand eine Zoom-Informationsveranstaltung abhalten, um die Wahl- und Abstimmungsresultate bekannt zu geben und über die Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr zu berichten.

Keine Kampfwahl

Der Vorstand war sich beim Traktandum Wahlen einig, dass es eine Erneuerung innerhalb des Vorstandes braucht. Daniel Bauer von bta first travel AG sowie David Léchot von Indalo Space SA, welche bereits 12 Jahre aktiv im Vorstand tätig waren, haben sich entschieden, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zu kandidieren. Bauer bleibt aber als Fachexperte Aus- und Weiterbildung dem SRV erhalten erhalten, ebenso Léchot als Verantwortlicher der Region Westschweiz.

Zur Wiederwahl stellen werden sich Roger Geissberger, Olivier Emch und Stéphane Jayet. Zur Neuwahl wurden Birgit Sleegers (Rhyner Travel AG, Glarus) und Jacqueline Ulrich (L'Esprit du Voyage SA, Fribourg) vorgeschlagen. Der Vorstand begrüsst und unterstützt beide Kandidatinnen, die verstärkt die Bedürfnisse der unabhängigen Retailer miteinbringen werden. Ebenfalls zur Neuwahl vorgeschlagen sind die beiden CEOs von Hotelplan und TUI Suisse, Tim Bachmann und Philipp von Czapiewski.

Der Vorstand freut sich über die vorgeschlagene Neubesetzung und die Verjüngung. Neben dem Präsidenten würden somit die drei grossen Veranstalter mit ihren Vertriebsketten als grösste Ausbildner der Branche an Bord sein, zusammen mit den zwei mittelgrossen Unternehmen sowie fünf unabhängige, retaillastige KMU, wovon drei aus der welschen Schweiz sind.

Forderungen im Raum

Weiter hat der Vorstand nebst den vorgeschlagenen Kandidaten auch zwei eingegange Anträge diskutiert. Den einen Antrag zur «Prüfung der Gründung einer Fachgruppe Recht» wird der Vorstand zur Annahme empfehlen. Zusätzlich zum zweiten Antrag zur «Bildung einer Arbeitsgruppe über die zukünftige strategische Ausrichtung des Schweizer Reise-Verbandes» wird der Vorstand einen leicht modifizierten Text zur Abstimmung unterbreiten und empfehlen.

Der SRV-Vorstand bedauert, dass mit den Mitgliedern gerade in solch schwierigen und anspruchsvollen Zeiten nicht persönlich an der Jahresversammlung der Austausch gepflegt werden kann. Die Unterlagen zur schriftlichen GV werden zeitgerecht zugestellt.

(JCR)