Reiseanbieter

FTI Touristik veranstaltet seinen beliebten Airline Marketplace bereits zum zweiten Mal virtuell als Webinar. Bild: FTI Touristik / Montage: TN

Virtueller Airline Marketplace kommt bei FTI-Agenten an

Consolidator FTI Ticketshop zeigt sich flexibel und veranstaltete seinen Airline Marketplace für einmal virtuell als Webinar. Nach erfolgreichem Auftakt am 14. Oktober 2020 fand gestern der zweite Event statt.

Ursprünglich sollte der Airline Marketplace des FTI Ticketshops im Juni 2020 stattfinden. Aufgrund der Covid-19-Umstände musste das physische Treffen allerdings ausfallen und der Termin wurde auf Oktober 2020 verschoben. Nun fand mit je rund 30 angemeldeten Agenten und Airline-Partnern wie Hahn Air, TAP Portugal, Ethiopian, Air Baltic, Aegean und Icelandair der fünfte Airline Marketplace in einer ungewöhnlichen Form statt: Das vom FTI Ticketshop organisierte nämlich Forum für Airlines, Veranstalter und Agenturen fand im Corona-Ausnahmejahr virtuell als Webinar statt – aufgeteilt auf zwei Mittagstermine am 14. und am 21. Oktober 2020.

«Unser Airline Market Place ist mittlerweile zu einer Institution geworden, bei der sich der Counter optimal zu den Neuigkeiten von Seiten der Fluggesellschaften oder der FTI Group sowie aus unserem Hause in lockerem Stil abholen lassen können», äussert sich FTI Ticketshop Managing Director Maik Gruba. «Wir hätten sehr gehofft, dass unser Event zum Fünfjährigen nach bewährtem Konzept stattfinden kann. Mit dem Webinar als Alternative haben wir aber einen sehr guten Kompromiss gefunden. Natürlich ist die Atmosphäre und das Networking ohne das persönliche «Get together» nicht das Gleiche, aber auch virtuell ist der Austausch im virtuellen Setting sehr gut möglich und das ist schliesslich der Knackpunkt der Veranstaltungsreihe».

Zwischen Juni und Oktober überbückte der Consolidator die Wartezeit mit regelmässigen, kurzen Update-Webinaren, in denen der Experte seinen Partnern einen Überblick und Hilfestellungen zur aktuellen Lage bereit stellte. «Schon hier haben uns die Webinare gezeigt, dass die Agenten digital gut unterwegs sind und Online-Seminare sehr gut aufnehmen. Der grosse Vorteil dabei ist, dass man schnell und ohne grösseren Aufwand an frische Informationen gelangt und bei Bedarf Nachfragen stellen kann», erklärt Gruba weiter.

(TN)