Reiseanbieter

Lorenz Furrer (furrerhugi., links) und André Lüthi (SRV/Globetrotter Group, rechts) weisen am Swiss Economic Forum in Montreux FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen auf die Bedeutung der Schweizer Reisebüros hin. Bild: HO

Einwurf «Lasst uns die Krise gemeinsam meistern!»

André Lüthi

André Lüthi appelliert an die Schweizer Reisebranche, das Lobbying bei Parlamentarierinnen und Parlamentariern jetzt an die Hand zu nehmen.

Am nächsten Montag beginnt im Bundeshaus die Herbstsession. Die Task Force mit SRV, TPA und STAR sowie die Aktion Mayday haben sich gestern schon zu Wort gemeldet, jetzt auf Parlamentarier Druck auszuüben. SRV-Politikleiter und Globetrotter Group CEO Andre Lüthi doppelt heute in einem Schreiben nach:


«Ob TPA, STAR, SRV, Mayday – was wir in der Endphase vor der Session nicht brauchen können sind interne Grabenscharmützel. Jetzt müssen wir zusammen mit der Branchenpresse als Einheit und eine Kraft in Polit-Bern, in der Öffentlichkeit und in den Medien auftreten. Es geht um die Branche und nicht um persönliche Empfindlichkeiten.

Die Taske Force hat alles eingefädelt – Anträge und Motion sind vorbereitet. Das Lobbying bei Parlamentarierinnen und Parlamentariern muss von der ganzen Branche jetzt an die Hand genommen werden.

«Der Bundesrat hat uns als Härtefall definiert.»

Für mich ist das Glas halb voll! Der Bundesrat hat uns gestern als Härtefall definiert, vertiefte Lösungssuche ist angesagt und wurde offiziell in Auftrag gegeben. Im Parlament und den Kantonen kann noch viel bewegt werden – jetzt liegt es an uns.

Kopf hoch und nicht jammern! Hier am Swiss Economic Forum konnten Lorenz Furrer und ich den einen oder anderen Parlamentarier überzeugen, dass unsere Branche Hilfe braucht.

Lasst uns die Krise gemeinsam meistern!»