Reiseanbieter

Thomas Knecht, Präsident der Knecht Holding, greift in die Reisesparte ein. Bild: Screenshot SRF/TN

Knecht Reisen gibt sich eine neue Führungsstruktur

Thomas Knecht nimmt das Ruder im Reisegeschäft stärker in die Hand. Als neuer Chef Touroperating amtiert Markus Maushart. Der bisherige CEO Roger Geissberger wird sich ab 2021 auf eigenen, seit langem formuliertem Wunsch mit kleineren Rollen begnügen.

Knall bei Knecht! Wie das Unternehmen soeben informiert, hat sich die Knecht Reisen Gruppe neu aufgestellt - natürlich aufgrund der anspruchsvollen Situation und der massiven Einschnitte, welche die Pandemie gerade auf einen auf Fernreisen spezialisierten Anbieter wie Knecht Reisen hat. Trotz der schwierigen Ausgangslage hat nun aber der Haupteigentümer entschieden, die traditionsreiche Knecht Reisen AG weiterzuführen und die nötigen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Dies schlägt sich in einer neuen Führungsstruktur nieder, welche per 2021 in Kraft tritt, aber bereits jetzt aktiv eingeleitet und vorbereitet wird.

Die Eckpunkte davon sind:

  • Thomas Knecht, Mehrheitsaktionär und Präsident des Verwaltungsrates der Knecht Reisen AG, übernimmt zusätzlich die operative Leitung der Knecht Reisen AG per 1.1.2021.
  • Unterstützt wird er von Markus Maushart als neuem Head of Tour Operating sowie weiterhin von den langjährigen und bewährten Mitgliedern des Kernteams Rolf Gerber (Head of Retail), Christoph Huckele (Marketing) und Marcel Ruoss (CFO). Markus Maushart ist aktuell als Leiter Strategie in der Knecht Gruppe tätig und Vizepräsident des Verwaltungsrats der Gebr. Knecht AG. Er lernte das Reisegeschäft in diversen Projekten fundiert kennen. Er hat seine neuen Aufgaben bereits am 1. September 2020 angetreten. Seine früheren Stationen lagen vor allem in Management-Consulting-Funktionen.
  • Roger Geissberger, seit 1988 und bis heute als CEO und Partner für die Firma tätig, bleibt bis zum 31.12.2020 CEO der Knecht Reisen AG und der Knecht Reisegruppe. Er hat in den vergangenen 32 Jahren Knecht Reisen massgeblich geprägt. Bereits im Frühling 2019 wurde auf seinen eigenen Wunsch vereinbart, dass er ab 2021 der Gruppe in einem 40%-Pensum als «Chairman» zur Verfügung steht als Mitglied in vier Verwaltungsräten (Knecht Reisen AG, Baumeler Reisen AG, RHZ Reisen AG und EWT), für Merger&Acquisitions und diverse Spezialprojekte. Daneben produziert und leitet er seine eigenen Gruppenreisen, welche er über Knecht Reisen abwickelt. Er verbleibt für Knecht Reisen im SRV-Vorstand und im TTS-Verwaltungsrat.

Der Verwaltungsrat der Knecht Reisen AG ist überzeugt, mit dieser und weiteren Massnahmen wichtige Voraussetzungen zu schaffen, um die Zukunft der Firma zu sichern. Dr. Thomas Knecht hält fest: «Die Finanzierung unserer Reiseaktivitäten ist solide, unsere Liquidität sichergestellt, und Reisewissen und Leistungsbereitschaft sind gross. Wir sind damit gut aufgestellt, um auch in Zukunft unsere Kunden überdurchschnittlich gut unterstützen zu können.»

(TN)