Reiseanbieter

Österreich Werbung mit ihren Tourismuspartnern. Bilder: TN

Inspirierende Begegnungen am Anlass von Österreich Werbung

Am Dienstag, 25. August 2020 hat Österreich Werbung zum jährlichen Presse- und Community Kick-off ins Restaurant Daizy in Zürich eingeladen. Das Thema «Begegnungen» hat den interessanten Abend geprägt.

Auch dieses Jahr hat Österreich Werbung, zwar etwas verspätet aufgrund der Corona-Pandemie, wieder zum jährlichen Presse- und Community Kick-off in Zürich eingeladen. Unter dem Motto «Ein Abend voller inspirierenden Begegnungen» haben sich Österreich Werbung, diverse ihrer Tourismuspartner und viele geladenen Gäste im Zürcher Daizy getroffen.

Zu Beginn des Anlasses gab es eine Keynote-Ansprache von Naturdiplomatin Gerlinde Manz-Christ zum Thema «Begegnungen». Manz-Christ überzeugte bei ihrem Auftritt mit persönlichen Geschichten aus ihrer Vergangenheit und Fragen, welche die Gäste zum Nachdenken brachten. Mit Betrachtungen zu Fragen wie «Was ist es, was Begegnungen so besonders macht?» oder zu Aussagen wie «Gelungene Begegnungen brauchen nicht Zeit, sondern wir müssen ganz bei unserem Gegenüber sein und ihn wahrnehmen», hatte Manz-Christ die Aufmerksamkeit der Zuhörer voll und ganz.

Auf die spannende Keynote folgten dann die inspirierenden Begegnungen mit diversen Tourismuspartnern aus Österreich. Als Partner mit vor Ort waren: Achensee, Bregenzerwald, Innsbruck, Kleinwalsertal, St. Anton am Arlberg, Tiroler Zugspitz Arena und Zillertal. Kitzbühel konnte aus internen Gründen leider nicht wie ursprünglich geplant mit dabei sein.

In einer kurzen Ansprache gab Carmen Breuss, Direktorin der Österreich Werbung in der Schweiz, einige touristische Kennzahlen zu Österreich bekannt. Das Bundesland Tirol hat demnach bei Schweizer Gästen im wichtigsten Monat Juli nur ein minimales Minus von –0,3 Prozent im Vergleich zu den Vorjahresankünften zu verzeichnen gehabt. Noch bessere Zahlen konnte Breuss zu Salzburg bekanntgegeben - dort wurde, ebenfalls bei Schweizer Gästen, sogar ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber Vorjahr verzeichnet.

Die Tourismuspartner kurz vorgestellt

Achensee: Der Achensee ist der grösste See des Tirols und die Tage lassen sich wunderbar im und um den See verbringen. Wassersportler aufgepasst: hier kann Kitesurfen und Stand-up-Paddeln. Auch ist die Region um den Achensee eine Abwechslungsreiche Freizeitwelt die im Sommer beispielsweise Heissluftballonfahrten und im Winter Skitourencamps bietet.

Bregenzerwald: Bekannt für sein Weitwanderangebot, Biketrails, Natur und Kultur. Im Winter sind die verschiedenen Snowparks ein Highlight. Von Schanzen für Anfänger bis hin zu grossen Snowparks für Profis findet man in den Skigebieten im Bregenzerwald alles. Doch auch das genussvolle Skifahren, Langlaufen oder Schneetouren wird hier gross geschrieben.

Innsbruck: Die Stadt, welche wunderbar mit einer direkten Zugverbindung aus der Schweiz in 3,5 Stunden erreichbar ist. Seit dem Sommer 2020 profitieren Gäste, welche in Innsbruck übernachten, von der sogenannten «Welcome Card». Die Karte gewährt kostenlosen und ermässigten Eintritt zu zahlreichen Freizeitaktivitäten. Darunter Sport von Schwimmen bis Eislaufen ebenso wie die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Bergbahnen.

Kleinwalsertal: Eine Region, die mit Naturerlebnissen sowie der Kulinarik punktet. Der Hohe Ifen ist das Wahrzeichen des Kleinwalsertals. Mit einem Naturnahen Kinderprogramm eignet sich die Region auch gut für Familien.

St. Anton am Arlberg: Die beliebte Winterdestination hat auch im Sommer viel zu bieten. Der «Senns Wunder Wander Weg», welcher von der Familie Senn ins Leben gerufen wurde, spricht alle Sinne an und ist für einen Tagesausflug in St. Anton am Arlberg eine gute Möglichkeit.

Tiroler Zugspitz Arena: Diese Region liegt direkt an der deutsch-österreichischen Grenze. Ein abwechslungsreiches Familienangebot mit Erlebniswegen, Kinderprogrammen und einem Kletterwald punktet diese Region mit seiner Individualität.

Zillertal: Auf drei verschiedenen Vegetationsstufen kann hier gewandert und «gebiket» werden. Nämlich unten im Tal, von Alm zu Alm oder auf einer Gipfeltour auf den Dreitausender Berge. Weitere sportliche Aktivitäten wie Golf sind hier sehr bekannt und beliebt.

Wienerschnitzel und viele kleine Geschenke

1,5 Stunden später, mit vielen Tipps zu Ortschaften und Ferien in Österreich und zwei Händen voll mit kleinen Geschenken und Prospekten von allen Regionen, wurden die Gäste mit traditionell österreichischem Essen wie Wienerschnitzel und Knödel verköstigt. Auch zum Schluss des Anlasses gingen die Gäste nicht mit leeren Händen zur Tür raus. Jeder erhielt eine Pressemappe mit allen wichtigen Informationen und einem Geschenk, welches man gut für den Herbst/Winter brauchen kann: rote Hausschuhe von Giesswein in Österreich.

Der Anlass von Österreich Werbung war trotz strikten Hygienevorschriften (das tragen von Schutzmasken und grossen Abständen zwischen den Stühlen) ein gelungener Abend mit viel Inspiration und Begegnungen.

(NIM)