Reiseanbieter

Besucher des DZT-Events im Zürcher Hauptbahnhof hatten die Chance aktiv mitzumachen, und Deutschland unter dem Thema #WanderlustGermany kennenzulernen. Bild: TN

Deutsche Zentrale für Tourismus präsentiert vielseitiges Deutschland in Zürich

Sabine Denzel

Am 18. August zeigte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in der Zürcher Hauptbahnhofshalle unter dem Thema #WanderlustGermany, was Touristen wo in Deutschland erleben können. Spiele, Gespräche, Postkarten und vieles mehr konnte man erleben. Travelnews war dabei und erzählt vom Event.

#WanderlustGermany – unter diesem Thema startete gestern  die DZT mit deutschen Partnern ihre Roadshow in mehreren Schweizer Städten. Gestern, Dienstag, 18. August 2020, startete die Tour im mobilen Informationsstand in der Bahnhofshalle in Zürich. Am heutigen 19.08. gibt es einen Stopp in Bern und morgen wird Luzern der letzte Halt in der Schweiz sein, ebenfalls auf dem Bahnhofsplatz.

Als Partner mit an Bord konnten Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, das Saarland, Schleswig Holstein, Hessen sowie das Sankt Wendler Land gewonnen werden. Ein bekanntes Gesicht vor Ort war hierbei sicher Martin Fennemann vom Tourimus Marketing Brandenburg, der es sich nicht nehmen liess, an diesem Event persönlich für die Besucher für Fragen und Antworten bereit zu stehen.

Neben verschiedenen interaktiven Spielen wie einer Velo-Slotmaschine und einem Bilderrätsel konnten die zahlreichen Besucher in Zürich auch direkt über Videokontakt mit den einzelnen Ansprechpartnern der Regionen für detaillierte Fragen in Kontakt treten, sowie Postkarten mit den schönsten Ausblicken der Regionen verschicken.

In Zürich fand für rund 22 geladene Gäste anschliessend im Loft Five noch ein Anlass statt, bei dem über die aktuelle Situation informiert wurde.

Der Quellmarkt Schweiz wird sich schnell erholen

Nachdem das Jahr mit einem Übernachtungs-Plus von 7,5 Prozent sehr gut gestartet war kam ab März der Einbruch um rund 90 Prozent. Doch sind die Prognosen für den Quellmarkt Schweiz sehr gut – bereits jetzt ist man wieder auf fast 35 Prozent der Vorjahresübernachtungen, es wird damit gerechnet, dass sich der Quellmarkt Schweiz schnell erholen wird. Dies auch, da Deutschland von dreiviertel der reisewilligen Schweizern als sicheres Reiseland eingestuft wird, was das Corona Risiko anbelangt.

Dass Deutschland ein attraktives Natur- und Aktivreiseziel ist, ist unbestritten. Mit 104 Naturparks, 16 Nationalparks und 16 UNESCO Bioreservatsphären ist Natur ein grosses Thema. 200‘000 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege erwarten passionierte Wanderer und solche, die es noch werden wollen. Auch für Radfahrer ist Deutschland mit 70‘000 Kilometer Radwegen ein lohnendes Reiseziel.

Partner hatten die Möglichkeit sich vorzustellen

Brandenburg ist sicher eines der grünsten Bundesländer in Deutschland, decken geschützte Gebiete doch rund 1/3 der Landesfläche ab. Mit mehr als 3‘000 grossen Seen werden Naturhighlights für jedermann geboten, sei es bei Kanutouren im Spreewald und der Uckermark, oder Wanderungen durch die Märkische Schweiz.

Hessen, das waldreichste Bundesland Deutschlands, besticht durch Fernwanderwege wie den Urwaldsteig um den Edersee oder Fernradwege durch die zahlreichen Flusstäler. Das besondere Ambiente von Hessen machen sicher die Urigen Städte mit ihren Fachwerkhäusern aus. Für Geniesser bieten sich  Weinwanderungen an. Und wer es ganz ruhig angehen möchte, kann im Sternenpark Rhön den einzigartigen Nachthimmel bestaunen.

Mecklenburg Vorpommern gehört in diesem Jahr zu einem der beliebtesten Reiseziele, nicht nur aus der Schweiz. Neben vielen Seen findet sich auf der Insel Usedom auch Deutschlands längster Sandstrand mit einer Länge von 42 km.

Ob Hausbootferien auf der Mecklenburgischen Seenplatte, Badeferien an der Ostsee Küste, Wandern in drei Nationalparks oder Fahrradtouren auf den 1140km langen Radwegen, Besuch eines der 2000 Schlösser – Mecklenburg bietet für jeden Geschmack etwas.

Das Saarland zusammen mit dem Sankt Wendeler Land war bereits die Heimat der Kelten, was historische Funde belegen. Die Besichtigung des Keltischen Ringwalls ist daher fast ein geschichtliches Muss.  Ebenso interessant ist das UNESCO Welterbe Völklinger Hütte. Doch auch Ausflüge auf Baumwipfelpfade mit Blick auf die Saarschleife, Bootstouren auf dem Bostalsee und die 410km des  Saar-Hunsrück Fernwanderweg sind Gründe, warum das Saarland einen Besuch wert ist.

Neben Mecklenburg Vorpommern gehört auch Schleswig Holstein zu den beliebtesten Reisezielen 2020, liegt es doch gleich zwischen 2 Meeren. Nicht nur Familien können ihre Badeferien an Nord- oder Ostsee geniessen,  auch für Wind-und Wassersportler gilt Schleswig Holstein und insbesondere Sylt  als Geburtsort der deutschen Surfkultur als Sportlerparadies. Die grösste Nordseeinsel Sylt vereinigt  Natur, Glamour und  gehobene Küche.

Mit allerlei Leckereien aus den einzelnen Partnerdestinationen wurde der Abend in gemütlicher Runde bei angeregten Gesprächen beendet.