Reiseanbieter

Kurzer Abstrich am Flughafen, und schon hat man die Gewissheit, gesund wieder heimzureisen. Bild: AdobeStock

«PCR-Tests werden für die gesamte Reisebranche in der nächsten Zeit an Bedeutung gewinnen»

Bentour inkludiert bei der Rückreise aus der Türkei ab sofort einen Corona-Test am Flughafen. Für CEO Deniz Ugur ist dies der einzig gangbare Weg, um langfristig Vertrauen bei Reisenden sowie bei den Reiseländern zu schaffen.

Die Ankündigung der Schweiz, 29 Länder als «Risikoländer» zu deklarieren und bei Rückkehr aus diesen Ländern eine Quarantänepflicht einzuführen, sorgt für Aufsehen. Quarantänepflichten sind nämlich aus touristischer Sicht so etwas wie ein Dolchstoss, egal ob die Quarantäne bei der Einreise im Zielland oder im Heimatland befohlen wird.

Dass die Türkei nicht zu den Ländern zählt, die auf der Schweizer Risikoliste stehen, sieht Bentour-CEO Deniz Ugur als Bestätigung für den sorgsamen Umgang der Türkei mit dem Thema Corona. Dass die Schweizer ihre Liste nicht einfach derjeniger der EU gleichsetzen, sondern eben auf eine eigens erarbeitete Liste (der beiden ETHs und der Universität Genf) abstützen, hat zu einer anderen Einschätzung hinsichtlich der Türkei geführt als etwa in Deutschland. Dennoch werden auch Schweizer Bentour-Gäste, die in Türkei reisen, ab dem 6. Juli einen kostenlosen PCR-Test auf SARS-CoV-2 am türkischen Flughafen durchführen können.

Die Idee dahinter ist, dass Gäste, die bei der Rückreise einen Coronatest vorweisen können, von einer allfälligen Quarantäne-Verpflichtung bei der Ankunft zuhause ausgenommen sind. Das wäre für Schweizer Reisende im Fall der Türkei nicht nötig, doch Ugur bemerkt: «Ein PCR-Test ist die einzige stabile Lösung, um Sicherheit zu schaffen. So weiss das Heimatland, dass der dorthin zurückkehrende Reisende gesund ist und das Virus nicht reimportiert. Ich gehe davon aus, dass dies auf breiter Basis, möglicherweise auch schon bei der Abreise, für zahlreiche Länder kommen wird. Es liegt an der Reisebranche, für Sicherheit im Gesundheitsbereich zu sorgen. Wenn Heimreisende das Coronavirus mit sich tragen, kommen wieder Einreiseverbote oder eben Quarantänen, und das wäre für die Reisebranche fatal. Ich gehe deshalb davon aus, dass früher oder später alle Reiseveranstalter für ihre Destinationen um den Service eines PCR-Tests nicht herumkommen und diesen anbieten werden, denn das Infektionsgeschehen wird dauerhaft in Bewegung bleiben. Ein PCR-Test ist ein kleines Übel, das Reisende auf sich nehmen müssen, um sorglos reisen zu können.»

Kosten werden künftig im Reisepreis inkludiert

Bentour ging deswegen proaktiv vor und hat einen Budgetposten für die PCR-Tests geschaffen. In der Türkei kostet ein solcher rund 13 Franken pro Person, was deutlich tiefer ist als etwa in der Schweiz - das hat aber auch damit zu tun, dass die Lohnkosten in der Türkei tiefer sind und der Staat solche Initiativen mitträgt. Um einen Billigtest handelt es sich klar nicht: «Der Test wird von einem vom Robert Koch Institut anerkannten Labor durchgeführt und ist daher Quarantäne-befreiend, wenn der Kunde virenfrei ist», so Ugur.

Der Test ist freiwillig. Für den Test wird der Kunde von Bentour Reisen 45 Minuten früher als gewohnt zum Flughafen gebracht. Das Testergebnis erhalten die Gäste per E-Mail innerhalb von 6 bis 8 Stunden.

«PCR-Tests werden für die gesamte Reisebranche in der nächsten Zeit an Bedeutung gewinnen» führt Ugur weiter aus. Die daraus entstehenden Mehrkosten müssen künftig in den Reisepreis einkalkuliert werden, so Ugur. Bentour Reisen ist aktuell der einzige Veranstalter, der für die Türkei ein solches Sorglos-Paket anbietet.

(JCR)