Reiseanbieter

Bruno Arturi (Sales Manager, l.) und Stephan Roemer (Inhaber/CEO) von Tourasia informieren online über das Neuste - in diesem Fall aus Singapur und Borneo. Bild: Screenshot/SD

Auf dem Sofa quer durch Singapur und Borneo gereist

Tourasia bietet mit der Webinarreihe tourASIA@home eine komfortable und doch vielseitige Variante, sich über das Neuste aus Asien zu informieren. Wir haben reingehört.

Eine besondere Form des Webinars bietet der Asien-Spezialist Tourasia mit seinen virtuellen Reisen unter dem Brand «tourASIA@home» – bequem auf dem Sofa sitzen bleiben und doch die faszinierenden Destinationen Asiens entdecken! «Auch in Zeiten wie diesen müssen Sie nicht aufs Reisen verzichten - wir bringen Ihnen unsere Lieblingsdestinationen in die Stube», lautet das Credo des Veranstalters.

Speziell: Im Vorfeld erhalten die Teilnehmer eine Snack-Box mit typischen Spezialitäten zur Einstimmung. Am Abend, als Travelnews mithört, geht es um Singapur und Borneo. Tourasia hat hierzu mit dem Singapore Tourism Board geladen - und die Spezialitäten, die man im Vorfeld erhalten hat, bestehen aus Tiger Beer, Mie-Nudeln und der für Singapur typischen Laksa-Gewürzpaste.

Kurzweilig führen an diesem Abend CEO Stephan Roemer und Sales Manager Bruno Arturi durch die Vielfalt Singapurs und bringen mit Anekdoten und persönlichen Erinnerungen zum Schmunzeln. Auch geschichtlichen Hintergründe werden nicht ausgelassen: Wussten Sie, dass der Name der Stadt auf dem sanskritischen «Singha Pura» fusst, was «Löwenstadt» bedeutet? Das Wahrzeichen der Stadt am Meer ist denn auch der «Merlion», ein Fabelwesen, das Löwe und Meerjungfrau vermischt.

Singapur hat momentan aktuell 5,5 Millionen Einwohner und wird weiter wachsen – wie das in den vergangenen Jahrzehnten vor sich ging, wurde am Beispiel des weltberühmten Raffles Hotel gezeigt. Ursprünglich am Meer gelegen, ist das berühmte Nobelhotel inzwischen 6 Kilometer vom Meer entfernt, da durch Aufschüttung so viel Land dazu gewonnen wurde. Die Natur wird trotz allem gepflegt, bietet die Stadt doch ein Naturschutzgebiet mitten im Zentrum. Der Botanische Garten gehört mit seinen über 2700 Pflanzen zum UNESCO-Weltkulturerbe und rund um Singapur finden sich Naturschutzgebiete wie der «Mac Ritchie Reservoir Park».

Singapur ist eine Stadt der vielen verschiedenen Kulturen, wird weiter ausgeführt. Ob Little India, Chinatown oder die Arab Street mit dem trendigen Viertel Kampong Glam – die Stadt ist ein Schmelztiegel und hat viele verschiedene Gesichter. Genauso vielfältig sind die kulinarischen Erlebnisse. Von den Hawker Stalls in den Food Streets bis hin zu Restaurants mit Sterneküche findet sich für jeden Geschmack das Richtige. Spannende Geschmacks-Kombinationen bietet übrigens der einzige Sternekoch der Welt, der sein Essen aus einem Imbissstand serviert – dort wird Sterneküche für unter 8 Franken geboten. Vergnügen und verpflegen kann man sich in der Stadt die niemals schläft auch in einer der vielen Rooftop-Bars.

Mehr Dschungel und Wildnis wird im zweiten Teil der Präsentation geboten, welcher in den Urwald von Borneo mit seiner unvergleichlichen Tierwelt  entführt - unter anderem mit einem eindrücklichen Filmbeitrag.

Auf virtueller Reise mit Tourasia, vom Komfort des eigenen Zuhauses aus... Bild: SD

(JCR/SD)