Reiseanbieter

Die Engadin St. Moritz Tourismus AG ist überzeugt, dass Reisebüros und lokale Leistungsträger zusammen spannen müssen. Bild: St. Moritz Tourismus AG / Filip Zuan

So buchen Reisebüros ganz einfach Engadin-Ferien

Die Tourismusdestination Engadin-St. Moritz ruft zur Zusammenarbeit zwischen lokalen Leistungsträgern und Schweizer Reisebüros auf. Als spezielles «Corona-Goodie» warten 12 Prozent Kommission bei einer Hotelbuchung. Beatrice Biner, Inhaberin des Reisebüros CTravel, berichtet über ihre erfreulichen Erfahrungen mit Buchungen von Schweiz-Ferien.

Es herrscht noch immer grosse Verunsicherung darüber, wann Schweizerinnen und Schweizer wieder unbeschwert ins Ausland verreisen können und wann wir im Gegenzug in unserem Land wieder ausländische Gäste begrüssen werden. Die Coronavirus-Krise trifft beide Seiten, also die Incoming und Outgoing-Branche, mitten ins Herz. Jan Steiner, Brand Manager Engadin und Mitglied der Geschäftsleitung der Engadin St. Moritz Tourismus AG, ist überzeugt, dass in diesen schwierigen Zeiten eine Zusammenarbeit umso wichtiger ist: «Wir nahmen die Krise als Anlass, das Miteinander wieder einmal zu versuchen», erklärt Steiner.

«Die Schweiz ist in diesem Jahr sehr hoch im Kurs und wir wollen zeigen, dass wir auch jenen Gästen etwas bieten, die sonst international verreisen», führt er weiter aus. Als Probandin hat Béatrice Biner, Inhaberin von cTravel Dällikon & Zermatt in den letzten vier Wochen versucht, Engadin-Buchungen bei ihren Kunden zu generieren. «Herr Steiner hat mich angefragt, ob ich Werbung für das Engadin mache - ich war sofort dabei, denn in solch schwierigen Zeiten müssen wir zusammenhalten», erinnert sie sich. Sie habe anschliessend einen ihrer Stammkunden auf Ferien im Engadin hingewiesen - promt kam eine Buchung im Fünf-Sterne-Hotel zustande. Kurze Zeit später stattete sie ihre Social-Media-Kanäle und Website mit passenden Angeboten in der Ferienregion aus. Gleichzeitig bedankte sie sich im Netz bei ihren Kundinnen und Kunden für die Solidarität mit den Schweizer Reisebüros in diesen schwierigen Zeiten. «Meine Kunden platzierten anschliessend noch mehr Buchungen bei mir - vom drei-Sterne-Hotel bis zum Luxury Chalet - obwohl sie solche Buchungen ja selber tätigen könnten. Das ist schon eine Freude», sagt die Inhaberin.

Jan Steiner ermutigt dieses positive Feedback: «Wenn wir es mit jemandem schaffen, dann auch mit allen anderen.» So wurde kurzerhand eine Information an die 937 Reisebüros in der Schweiz versandt. Darin zu finden ist eine Liste mit rund 50 Hotels im Engadin sowie etwa 200 Ferienwohnungen, die am Projekt mitwirken. Als spezielles «Corona-Goodie» warten auf die Vetriebspartner 12 Prozent Kommission pro Buchung. Ziel ist es, mit diesem einfachen und unkomplizierten Vertriebskanal die Incoming- und Outgoing-Branche zu stärken.

(NWI)