Reiseanbieter

Die weitläufigen Strände in der Südtürkei könnten schon in diesem Sommer wieder ein Thema für Badeferiengäste werden. Bild: Fotolia

Türkei-Veranstalter hegt Hoffnung für das Sommergeschäft

Deniz Ugur, CEO von Bentour Reisen, rechnet mit einer Wiederaufnahme des Badeferiengeschäfts per anfangs Juli 2020.

In Europa zeichnen sich zahlreiche Grenzöffnungen ab. An den Mittelmeer-Zielen und bei den Badeferien-Veranstaltern kommt nun Hoffnung auf, schon im Sommer erste Gäste begrüssen und befördern zu können, um das Reisejahr doch noch mit reduzierten Verlusten über die Bühne zu bringen.

Deniz Ugur, CEO Bentour Reisen.

So rechnet Deniz Ugur, CEO von Bentour Reisen, mit einer baldigen Wiederaufnahme des Reisegeschäfts. «Anfang Juli geht es wieder los», lautet seine Prognose, nachdem er mit Tourismusverantwortlichen in der Türkei im regelmässigen Kontakt stand. Das türkische Ministerium habe einen umfangreichen Massnahmeplan ausgearbeitet, der Gästen ein optimales Sicherheitskonzept biete. Die Airlines sieht Ugur für den Sommer ebenfalls gut gerüstet. «Auch hier gibt es umfassende Konzepte, die die Sicherheit der Reisenden an Bord garantieren sollen.»

Was für Ferien in der Türkei spricht: Die Hotelanlagen sind grosszügig und weiträumig ausgestaltet. Die Umsetzung und Einhaltung von «Social Distancing», ohne dabei die Gäste zu sehr einzuschränken, erscheint gut möglich. In die Infrastruktur wurde in den letzten Jahren viel investiert und auch der medizinische Standard vor Ort ist gut. «Nicht umsonst gehört das Land schon heute zu den Top-10-Reisezielen für medizinische Behandlungen», sagt Ugur.

Hotels müssen 130 Punkte-Plan erfüllen

Er verweist zudem darauf, dass das türkische Ministerium für die Hotels einen 130 Punkte-Plan verfasst hat – vom Check-In über die Zimmer, Pools und Restaurants bis hin zu Animation, Lebensmittel und Abfallentsorgung –, der Regeln zur Umsetzung vorgibt. Es gibt Vorgaben für die regelmässige Desinfektion kritischer Bereiche und Gegenstände (von den Tischen in den Restaurants bis hin zum TV auf den Zimmern) aber auch Regeln für das Tragen von Mundschutz oder erweiterte Anweisungen für Mitarbeitende. So dürfen diese beispielsweise ab sofort keine Familie oder Freunde mehr in den Personalunterkünften empfangen.

«Wenn ich die natürlichen Gegebenheiten vor Ort betrachte und mir dazu die Massnahmenpläne und Konzepte von Arlines, Hotels, Incomingagenturen und nicht zuletzt des Ministeriums anschaue – dann bin ich mehr als nur zuversichtlich, dass unsere Gäste schon diesen Sommer wieder erholsame Ferien in der Türkei verbringen können», führt Ugur aus. «Meine privaten Familienferien plane ich dieses Jahr ebenfalls wieder wie in jedem Jahr in der Türkei zu verbringen.»

(GWA)