Reiseanbieter

Als Hotspot zum Beobachten der Nordlichter gilt Nordnorwegen, allen voran das kontrastreiche Naturparadies der Lofoten. Bild: Kontiki

Nordische Winterträume bei Kontiki Reisen

Der Winterkatalog 20/21 von Kontiki Reisen ist da. Gäste kommen in den Genuss der exklusiven Kontiki-Direktflüge.

Soeben ist der neue Katalog «Nordische Winterträume» mit Winterreisen nach Island, Nordnorwegen und Finnisch-Lappland erschienen und ab sofort mit dem DER-Touristik-Login bei Antalis bestellbar.

Auch 2020/21 kommen die Gäste in den Genuss der exklusiven Kontiki-Direktflügen: Lappland wird nach Kittilä (neu mit optimaleren Flugzeiten) und nach Rovaniemi ab Zürich angeflogen plus ab Genf nach Kittilä. In Nordnorwegen wird Tromsø direkt bedient. Am Flughafen werden die Gäste von den Kontiki-Gästebetreuern abgeholt, die rund um die Uhr während des Aufenthaltes für sie da sind.

Nordnorwegen vs. Finnland: Die Unterschiede

Magisch leuchtet das Nordlicht am Nachthimmel in seiner Farbpracht und bewegt sich sanft wie ein Schleier hin und her: Dieses Himmelsspektakel einmal im Leben zu geniessen, steht für viele auf der Bucketlist. Als Hotspot Nummer 1 gilt Nordnorwegen, allen voran das kontrastreiche Naturparadies der Lofoten. Bunte Fischerdörfer säumen die Küste, tiefblaue Fjorde umgarnen steile Klippen und unterschiedlichste Aktivitäten wie Kajak fahren, Schneeschuh wandern oder eine Elchsafari lassen das Herz der Outdoorfans höherschlagen. Etwas weiter nördlich locken die majestätischen Lyngenalpen. In friedlicher Umgebung liegt hier die Arctic Panorama Lodge, die mit grossen Panoramafenstern, den leckeren traditionellen Gerichten und den herzlichen Gastgebern ein Zuhause im Norden bildet. Auch hier gibt es ein vielfältiges Ausflugsprogramm für die Gäste.

Als Gegensatz dazu steht Finnisch-Lappland mit den verschneiten Wäldern und der unendlichen Weite. Knirschender Schnee unter den Schneeschuhen, im arktischen Sonnenlicht glitzernde Eiskristalle und ein atemberaubender Blick über die verschneite Landschaft: Ein Gefühl von Freiheit macht sich breit. Ebenso frei fühlt sich der Musher auf seinem Husky-Gespann; rund herum nur Stille - ausser dem Hecheln der Hunde. Noch rasanter geht’s mit dem Schneemobil, neu sogar mit einer umweltschonenden Elektrovariante in Luosto. Oder doch lieber Langlaufen? Die Region von Äkäslompolo ist mit über 300 Kilometer präparierte Loipen das Langlaufmekka in Lappland.

Finnisch-Lappland und Nordnorwegen haben viel gemeinsam und sind doch so unterschiedlich. Einen Überblick zu den Unterschieden präsentiert Kontiki Reisen hier.

Damit man das Himmelspektakel nicht verpasst, können die Kontiki-Gäste in Nordnorwegen, Finnisch-Lappland und Island auf den bewährten Kontiki-Nordlichtalarm zählen. Wer im Zeitraum von Ende August bis Ende März beim Nordland-Spezialisten bucht, profitiert neben dem Alarm auch von einer Nordlichtvorhersage am Nachmittag.

(TN)