Reiseanbieter

Die nächsten Badeferien kommen bestimmt – doch der Zeitpunkt ist noch offen. Bild: TUI

TUI Suisse und DER Touristik Suisse sagen alle Reisen bis 17. Mai ab

In den nächsten 30 Tagen bieten die grössten drei Schweizer Reiseveranstalter keine Reisen an. Derzeit erfolgt ein Shift Richtung Herbst.

Die rollende Verschiebung der Reiseveranstalter geht weiter. Nachdem Hotelplan Suisse bereits alle Reisen bis am 17. Mai 2020 abgesagt hat, haben sich nun auch TUI Suisse und DER Touristik Suisse für eine Absage aller Reisen in den nächsten 30 Tagen entschieden. Bis am 17. Mai 2020 führen weder Hotelplan Suisse, TUI Suisse noch DER Touristik Suisse Reisen durch.

«Damit begegnen wir anhaltenden Einreiseeinschränkungen in unseren Zielgebieten, der starken Angebotsabnahme im Luftverkehr und der Empfehlung des Bundesrates, vorerst weiterhin und wann immer möglich zuhause zu bleiben», erklärt Dieter Zümpel, CEO von DER Touristik Suisse

TUI-Suisse-Sprecherin Bianca Schmidt sagt zum Entscheid: «Zum einen in Bezug auf die Sicherheit und Gesundheit der Kunden haben wir uns für eine Absage entschieden, zum anderen auch deshalb, weil das Weiterführen eines regulären Reisegeschäftes aufgrund von groben Einschränkungen schier unmöglich ist. Kunden, deren Buchung betroffen ist, können kostenlos umbuchen oder erhalten den gesamten Reisebetrag in Form eines Guthabens zurückerstattet. Ausnahme sind Einzelleistungen. Die Kunden werden aktiv und chronologisch nach geplanten Abreisedatum kontaktiert».

Bereits einbezahlte Kundengelder für Pauschalreisen oder Einzelleistungen aus dem Sortiment der DER Touristik Suisse werden an eine kostenlose Umbuchung angerechnet oder mit einem gleichwertigen und mehrjährig gültigen Gutschein zurückerstattet. Wünschen Kundinnen und Kunden eine Rückzahlung des einbezahlten Reisepreises, ist dies ebenso möglich. Bei gebuchten Nur-Flügen gelten die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen der Fluggesellschaften. Gewähren diese eine Rückerstattung, kommt sie Kundinnen und Kunden zugute. Die Bearbeitung der entsprechenden Dossiers geschieht wie bis anhin chronologisch nach dem ursprünglich geplanten Abreisedatum, lautet der Ablauf bei DER Touristik Suisse.

Neubuchungen

Was künftige Reisen betrifft, schreibt DER Touristik Suisse: «Neubuchungen nehmen die Verkaufsstellen des Unternehmens für Reisen unter den Voraussetzungen entgegen, dass Einreisebestimmungen und die Verfügbarkeit der gewünschten Dienstleistungen die Reise nach aktuellem Stand ermöglichen. Die rund 80 schweizweiten Kuoni Reisebüros sind auch während des Lockdowns telefonisch, per E-Mail und über WhatsApp für ihre Kunden da (montags bis freitags, 10-12 Uhr & 14-16 Uhr).»

Ein Grossteil der TUI-Kunden bucht die geplanten Ferien aktuell auf den kommenden Herbst um, stellt Bianca Schmidt fest. Gefragt seien dabei bekannte Destinationen wie die Südtürkei, Griechenland, die Kanaren oder Balearen aber auch unbekannteres wie die Balkanländer Kroatien, Montenegro oder Albanien. Ein kleiner Teil der Kunden buche sogar bereits die Sommerferien 2021, welche dank dem Sommerflugprogramm von TUIfly in der Schweiz zumindest ab Basel bereits buchbar sind.

(GWA)