Reiseanbieter

Noch mindestens bis Ende April ist bei DER Touristik Suisse und TUI Suisse nicht an eine Rückkehr zur Normalität zu denken. Bild: Harshal Desai

Kuoni und TUI verlängern die Reiseabsagen-Frist

Alle Reisen sind nun bis Ende April storniert.

Aufgrund der anhaltenden Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat sich DER Touristik Suisse dazu entschieden, alle Reisen der Marken Kuoni, Helvetic Tours sowie der Premium Specialists mit Abreisedatum vor dem 1. Mai 2020 abzusagen. Bereits einbezahlte Kundengelder für Pauschalreisen oder Einzelleistungen aus dem Sortiment der DER Touristik Suisse werden an eine kostenlose Umbuchung angerechnet oder mit einem gleichwertigen und mehrjährig gültigen Gutschein zurückerstattet. Wünschen Kundinnen und Kunden eine Rückzahlung des einbezahlten Reisepreises, ist dies ebenso möglich. Bei gebuchten Nur-Flügen gelten die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen der Fluggesellschaften. Gewähren diese eine Rückerstattung, kommt sie Kundinnen und Kunden zugute. Die Bearbeitung der entsprechenden Dossiers geschieht wie bis anhin chronologisch nach dem ursprünglich geplanten Abreisedatum.

Gleichzeitig sind die Reisemarken der DER Touristik Suisse weit in ihren Bemühungen fortgeschritten, Kunden in Zielgebieten eine alternative Rückreise zu organisieren, wie es behördliche Massnahmen und Empfehlungen sowie das rapide zurückgehende Flugangebot erfordert haben. «Mehreren Hundert Kundinnen und Kunden haben unsere Mitarbeitenden unter schwierigen Bedingungen die Heimkehr in die Schweiz bereits ermöglicht», erklärt CEO Dieter Zümpel. Lediglich in überwiegend abgelegenen Destinationen halten sich noch vereinzelt Reisende auf. Mit ihnen sucht das Unternehmen in Abstimmung mit Fluggesellschaften und dem EDA weiter nach individuellen Lösungen.

TUI Suisse verlängert ebenfalls

Auch TUI Suisse hat sich aufgrund der aktuell unklaren Reisesituation dazu entschieden, das Reiseprogramm bis einschliesslich 30. April 2020 abzusagen. Dies betrifft so-wohl Pauschalreisen als auch gebuchte Einzelleistungen.

TUI bittet ihre Gäste um Verständnis, dass die Vielzahl der Reisebuchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet werden und die Benachrichtigung daher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Sicherheit und Gesundheit der Gäste habe für TUI oberste Priorität. Der Reiseveranstalter verspricht, sich um jeden Kunden zu kümmern.

(JCR)