Reiseanbieter

Wohin kann man überhaupt noch reisen? Die Frage stellt sich aktuell kaum noch. Bild: Amy Humphries

Kuoni und TUI verlängern das Reise-Moratorium

Alle Reisen sind jetzt bis und mit 19. April 2020 abgesagt.

Ursprünglich hatten TUI Suisse alle Reisen bis zum 27 März und DER Touristik Suisse alle Reisen bis zum 3. April abgesagt. Inzwischen haben sich beide Veranstalter wieder gemeldet mit einer Verlängerung des «Reise-Moratoriums», welches bei beiden Veranstaltern jetzt neu bis und mit Sonntag, 19. April 2020 gilt.

TUI-Sprecherin Bianca Schmidt erklärt hierzu, dass Gäste, deren TUI-Reise in den nächsten Wochen beginnen sollte, aktiv informiert werden. TUI arbeite derzeit mit Hochdruck daran, alle Gäste wieder zuverlässig nach Hause zu bringen. «Für Gäste, die sich derzeit in den Feriengebieten aufhalten, gilt: Viele Rückflüge werden aktuell noch regulär durchgeführt. Für alle anderen Gäste findet TUI eine Lösung und wird sie aktiv informieren.» Der Reiseveranstalter verspricht, sich um jeden Kunden zu kümmern.

Dennoch gibt es auch TUI-Gäste, die reisen wollen. Kunden, die sich bis zum 30. April entscheiden, eine neue TUI-Reise zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Sommersaison (1. Mai bis 31. Oktober 2020) zu buchen, erhalten einen Treuebonus von 100 Franken pro Person. Ansprechpartner dafür sei das jeweilige Reisebüro oder Online-Buchungsportal.

Markus Flick (Sprecher DER Touristik Suisse) sagt seinerseits, dass für Kuoni und ihre Schwestermarken Priorität habe, Kunden an Ferienzielen
– bei Bedarf und wenn immer möglich – eine vorzeitige Rückreise in die Schweiz zu ermöglichen: «Damit unterstützen die Reisemarken der DER Touristik Suisse Reisende in der Umsetzung der behördlichen Empfehlung, Auslandsreisen vorzeitig abzubrechen, und reagieren auf Einreisebeschränkungen sowie den Rückgang touristischer Dienstleistungen weltweit.»

(JCR)