Reiseanbieter

Die Gastgeber vom Japan-Event. v.l. Marcel Götz, Michelle Ackermann, Bruno Arturi, Stephan Roemer, Jeannette Salm, Manuela Pfändler (alle Tourasia) und Jonas Roduner (Swiss International Airline). Bilder: TN

Inspirierender Japan-Abend in der Waldmannsburg

Rund 60 Kunden von Tourasia folgten der Einladung nach Dübendorf. Bei feinen japanischen Häppchen erzählte Geschäftsführer Stefan Römer über kulturelle Eigenheiten, Must-Do’s und die schönsten Orte der Vulkaninseln.

Japan ist dort, wo jahrhundertalte Traditionen auf die Moderne treffen. Die Japaner sind stolz auf ihr kulturelles Erbe und zählen dennoch sie zu den Trendsettern in den Bereichen Food, Design, Architektur und Mode. «Und genau diese Gegensätzlichkeit macht einen Japan-Besuch aus», schwärmt Stephan Roemer, Geschäftsführer von Tourasia. Der Asien-Spezialist hat rund 60 seiner Kunden in das Restaurant Waldmannsburg in Dübendorf eingeladen, um ihnen den Inselstaat auf dem pazifischen Feuerring näherzubringen.

Während seinem Vortrag entführt Roemer die Teilnehmenden auf eine Rundreise von der Hauptstadt Tokio nach Honshu, weiter nach Izu, anschliessend nach Kyushu und schliesslich nach Hokkaido. Mit im Gepäck hat er hilfreiche Tipps zur Fortbewegung im Land, über die Hausordnung in den traditionellen Guesthouses Ryokan oder spannende Ausflugstipps in die verschiedenen Regionen. Nicht entgehen lassen sollte man sich ein Bad in den Onsen (aber erst nach dem gründlichen Waschen), einen Sumo-Ringer-Kampf der Schwergewichte sowie eine Grüntee-Zeremonie.

Während die Worte von Stefan Roemer durch den Saal hallen, werden japanische Spezialitäten wie Sushi, gefüllte Teigtäschchen und ummantelte Crevetten serviert – ein Erlebnis für alle Sinne. Mit vor Ort ist auch Jonas Roduner, Head of Key Account Management Leisure Sales Switzerland bei der Swiss International Airlines, der die anwesenden Asien-Fans darauf hinweist, dass die Airline am kommenden Sonntag, 1. März 2020, ihren ersten Flug in die japanische Stadt Osaka durchführt. Die Linie wird fünf Mal wöchentlich mit einem Airbus A340-300 mit 223 Sitzen bedient.

Die Veranstaltung traf auf grosses Interesse bei den Tourasia-Kunden.

Dennoch hat sich an diesem Abend eine gewisse Unsicherheit aufgrund des Coronavirus abgezeichnet. Japan sei nach wie vor eine trendige Destination und die hohe Teilnehmerzahl am Anlass bestätigt dies. Dennoch ist die Nachfrage für Asien-Reisen insgesamt zurückgegangen und Kunden geben sich zögerlich mit Buchungen. Es ist zu hoffen, dass sich das Reisegeschäft schnell von der Krise erholt.

(NWI)