Reiseanbieter

Impressionen von der letzten Ausgabe des «Jazz & Swing Train» in Albanien. Bild: Screenshot Instagram

Im «Jazz & Swing Train» durch Albanien

In stilvollen Outfits tanzen, essen und feiern etwa 300 Gäste im 70er-Jahre-Zug mit 30 Kilometern pro Stunde durch die Landschaft. Ebenfalls mit an Bord sind Jazz und Swing Bands.

Alljährlich am 30. April startet der «Jazz & Swing Train» von Tirana in Richtung Shkodra. In alten, tschechischen Waggons aus den 70er-Jahren feiern rund 300 Gäste zur Live-Musik von den Jazz und Swing Bands. Es gibt genug zu Essen und Trinken an Bord, sodass die Passagiere die gemütliche, rund drei Stunden lange Fahrt mit 30 Kilometern pro Stunde so richtig geniessen können. Anschliessend geht die Party auf den Strassen von Shkodra weiter.

Neben jungen lokalen Gästen voller Energie, beträgt der Anteil ausländischer Gäste etwa 30 Prozent. Auch die ältere Generation ist auf dem Rüttelzug vertreten. Das Ganze findet der Schweizer Entwicklungshelfer und Tourismusspezialist Tobi Gessler, der seit 2013 in Albanien lebt, so toll, dass er daraus eine Reise geschnürt hat. Auf dem 5-tägigen Trip erwartet die Gäste den «Jazz & Swing Train» sowie die anschliessenden Konzerte, dazu gibt es Slowfood-Essen, die  Übernachtung im Agrotourismo «Mrizi Zanave» und das Nachtessen bei Bledar Kola im «Mulixhiu» – beide zählen zu den Höhepunkten der albanischen Gastronomie.

Die Reise findet vom 29. April bis 3. Mai 2020 statt. Der Preis beträgt 990 Schweizer Franken im Doppelzimmer. Für die Einzelzimmerbelegung wird ein Aufpreis von 160 Schweizer Franken berechnet. Nicht im Preis inbegriffen sind die An- und Rückreise, Flaschenweine, Cocktails und persönliche Einkäufe. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Personen. Anmeldeschluss ist der 5. April 2020. Das Angebot ist exklusiv bei Meersicht Travel & Lifestyle Zürich buchbar.

(NWI)