Reiseanbieter

Wie ist es den Ausstellern am ersten Messetag ergangen? v.l. Yves Eberli und Nina Wild (beide Travelnews) fangen die Stimmen von den Ausstellern ein - unter anderem bei Santino Fischli von Vögele Reisen. Alle Bilder: TN

«Wir können hier zeigen, wer wir sind»

Wir haben uns bei den Fespo-Ausstellern umgehört, wie der Auftakt der diesjährigen Ferienmesse für sie gelaufen ist und wie sie Reisende für sich gewinnen möchten.

Die Fespo in der Messe Zürich ist eineinhalb Tage alt. Der Besucheraufmarsch in den sechs Hallen ist gross. Jung und Alt strömen durch die Gänge und jagen nach Inspirationsquellen für ihre nächsten Ferien. Vor Ort sind Aussteller aus allen möglichen Bereichen: Touroperators, Kreuzfahrten, Incoming-Agenturen oder Busreise-Veranstalter.

Wir haben uns durch die Hallen gekämpft und bei den Ausstellern nachgefragt, wie sie den Messeauftakt erlebt haben. Sind sie zufrieden mit den Besucherzahlen?

Der Messebesucher hat mit 660 Ausstellern wortwörtlich die Qual der Wahl. Wie buhlen die verschiedenen Reiseunternehmen um die Gunst der Besucher? Die Palette der Angebote ist riesig. Daniel Küng von Ara Tours Costa Rica lässt die Reisebegeisterten an seinem Stand im mitgebrachten Tropengewächshaus direkt in das warme Klima abtauchen. Eine Reise in das zentralamerikanische Land lohne sich vor allem wegen der spektakulären Natur und den aussergewöhnlichen Boutique Hotels. Am Stand von Costa Kreuzfahrten steht die Vermarktung des neusten Flottenzuwachs Costa Smeralda im Fokus, die Bella Italia ins Meer hinausträgt. Das scheint bei den Reisefans bislang gut anzukommen.

Petra Cruz vom Tourist Board der Dominikanischen Republik will die Gäste mit den Merengue-Tänzern aus der Karibik in  den Bann ziehen und die Vielfältigkeit des Eilands untermalen. André Kathriner von Glur Reisen ist überrascht, wie beliebt die Reisen in den hohen Norden sind: «Schweden liegt in diesem Jahr hoch im Kurs» und zeigt sich zufrieden mit dem Messeauftakt. Zum ersten Mal an der FESPO ist der Busreisespezialist Twerenbold und es scheint, als seien die Erwartungen erfüllt worden: «Es ist genauso, wie wir es uns erhofft haben. An der Messe können wir zeigen, wer wir sind», sagt Sabrina Di Marzio von Twerenbold.

Artjom Avercenko von Spot Reisen gibt zu bedenken, dass am ersten Messetag noch nicht allzu viel los war und eher das ältere Publikum durch die Gänge schlendert. Trotzdem sieht er die Messe als gute Chance, das Unternehmen hier in der Schweiz sichtbar zu machen. Auch Santino Fischli von Vögele Reisen meint, dass der Besucheransturm schon gegen den späten Nachmittag nachgelassen hat. Er vermutet, dass dies mit dem herrlichen Wetter im Zusammenhang stehen könnte und blickt optimistisch in die verbleibenden Tage.

Das sind die schönsten Bilder der letzten Messestunden:

(TN)