Reiseanbieter

Annemarie Rutka, Jeanette Buller, Ricco Gross und Rebecka Hoch (von links) haben mit G Adventures viel vor in der Schweiz. Bild: TN

Mehr als nur Fotos und Souvenirs

G Adventures, der Spezialist für Abenteuerreisen in kleinen Gruppen und dem Fokus auf Nachhaltigkeit, sieht in der Schweiz und beim Vertrieb über Schweizer Reisebüros noch grosses Potenzial.

Mit Einheimischen zu reden, in lokalen Restaurants und Hotels zu stoppen, dem Land und den Locals auch Einnahmen zu hinterlassen: G Adventures verfolgt mit seinen Kleingruppenreisen einen nachhaltigen Ansatz, der in Zeiten von Overtourism, Selfie-Exzessen und dem blossen Hopping von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit einen Nerv trifft. Verstärkt will der in Kanada gegründete Spezialist für Abenteuerreisen nun auch in der Schweiz punkten und hat neben Ricco Gross neu mit Annemarie Rutka zwei Personen in ihren Reihen, die sich um die Schweizer Reisebüros kümmern und diesen die Eigenheit von G Adventures näher bringen möchten.

Neu setzt G Adventures in der Schweiz zudem auf DER Touristik Suisse. Ab sofort arbeiten neben allen Spezialveranstaltern wie Dorado Latin Tours, asia365, Kuoni Cruises, Private Safaris, Kontiki und Railtour auch alle 80 Kuoni-Reisebüros und die Veranstaltermarke Kuoni mit G Adventures zusammen. Die Kooperation umfasst gemeinsame Vertriebs- und Marketingmassnahmen wie Webinare, Sales-Meetings, co-branded Kataloge und Social-Media-Aktivitäten.

«Der flächendeckende Vertrag mit DER Touristik Suisse zeigt, dass Erlebnis- und Abenteuerreisen immer mehr aus der Tourismus-Nische herauswachsen, und auch die grossen Marktplayer dieses Potenzial erkennen», sagt Jeanette Buller, Director of Sales Europe bei G Adventures. «Wir freuen uns sehr, unser Konzept des sozial verantwortungsbewussten Reisens der breiten Zielgruppe der DER Touristik Suisse näher zu bringen.»

20'000 garantierte Abreisetermine

Schon seit der Gründung vor 30 Jahren verfolgt G Adventures das Ziel, das Leben der Reisenden und Reiseverkäufer ebenso wie das der Einheimischen positiv zu verändern. Insgesamt bietet G Adventures mehr als 750 Reisen mit rund 20'000 garantierten Abreiseterminen pro Jahr an. Die durchschnittlich zwölf Teilnehmer grossen Gruppen sind international zusammengesetzt, die Touren werden in englischer Sprache geführt.

Zehn verschiedene Reisearten von Active über Marine bis hin zu National Geographic Journeys und Wellness-Reisen sollen die unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen, die neben einem einzigartigen Reiseerlebnis auch Wert darauf legen, die lokale Bevölkerung und die regionale Wirtschaft maximal zu unterstützen. Wichtiger Bestandteil fast aller Reisen bei G Adventures sind Projekte der gemeinnützigen Organisation Planeterra, die sich auf die Förderung von Frauen und Kindern sowie auf den Schutz indigener Kulturen und der Umwelt konzentrieren.

Was in anderen Firmen Mitarbeiter im Aussendienst oder Sales Executives sind, sind bei G Adventures die Global Purpose Specialists. «Uns geht es darum, den Servicegedanken ganz anders zu denken», sagt Ricco Gross, der seit 2018 Schweizer Reisebüros betreut. «Wir möchten unsere Partner so ausstatten, dass sie uns bestmöglich verkaufen können, ihnen aber auch zeigen, dass sie in ihrem Job noch andere Möglichkeiten haben als nur Reisen zu verkaufen, sondern auch ein tieferer Sinn hinter ihrem Tun steckt». Deswegen laute die Markenposition «Die Welt braucht genau dich».

Nachdem G Adventures im vergangenen Jahr in der Schweiz um 14 Prozent zulegen konnte, strebt Jeanette Buller, Director of Sales Europe, ein weiteres Wachstum an. «Wir sind sehr gut in den Januar gestartet. Viele Reisebüros haben uns noch nicht auf dem Schirm, wir möchten nun verstärkt den Reisebüros die Opportunitäten aufzeigen».

Erlebnis, Abenteuer und Begegnungen

Mit Annemarie Rutka hat G Adventures nun in der Schweiz Verstärkung erhalten. Und sie sagt über ihren neuen Arbeitgeber: «Wir sind ein soziales Unternehmen und geben dank unserer Planeterra Foundation dem Land und der Bevölkerung auch viel zurück.»

Reisen und Gutes tun wird bei G Adventures also gross geschrieben. Natürlich steht das Reiseerlebnis selbst im Fokus, wenngleich das Souvenir sammeln, Fotos knipsen von Sehendswürdigkeiten und das Abklappern dieser nicht im Vordergrund steht – das Erlebnis, das Abenteuer und die Begegnung und der Austausch mit Locals ist weit wichtiger.

Dass es dabei nicht an Annehmlichkeiten fehlen muss, zeigt das neuste Produkt von G Adventures. Neu verfügt der Spezialist mit der Reina Silvia Voyager über eine Galapagos-Yacht, die mit Balkonkabinen und Whirlpool unter freiem Sternenhimmel aufwartet. Auf weitere Reisehighlights angesprochen, taucht Ricco Gross gedanklich erst in den Fundus der total 750 Reisen ein, um als ein aktuelles Highlight Nord-Madagaskar zu nennen wie auch eine neue Myanmar-Tour, die neben dem Norden auch den Besuch des Südens vorsieht.

(GWA)