Reiseanbieter

TUI Suisse kurbelt das Reisejahr 2020 mit einer neuen Produktlinie an. Bild: TUI

TUI Suisse lanciert neue Produktlinie TUI Light

Speziell für den Schweizer Markt und den Schweizer Online-Auftritt bietet TUI ab sofort neue Produkte an – diese erfolgen nur mit virtueller Reiseleitung und ab der Buchung fallen 100 Prozent Stornogebühren an.

Ab sofort bietet TUI Suisse eine neue Produktlinie an: «TUI light» heisst die speziell für den Schweizer Markt und den Online-Auftritt in der Schweiz entwickelte Linie. Die Produkte hinter TUI light setzen sich ausschliesslich aus Bettendatenbanken und tagesaktuellen Linien- und Charterflügen zusammen, sodass TUI ihren Kunden und Partnern attraktive Onlinepreise anbieten kann.

Die Annullationsbedingungen sind bei diesen preiswerten Angeboten restriktiver: Ab der Buchung fallen 100% Gebühren an. Ausserdem erfolgt die Reiseleitung ausschliesslich virtuell.

Die neue Produktlinie ist zwar für tui.ch entwickelt, kann vom stationären Vertrieb aber ebenfalls auf der TUI eigenen Buchungsplattform IRIS.Plus gebucht werden. Über den IRIS.plus Button gelangen Partnerbüros aus CETS auf IRIS.Plus. Die TUI-Partner erhalten eine Kommission von 7%.

Ebenfalls neu hat TUI Suisse das Bedbanks-Angebot ausgebaut: Die bisherigen «100% immediate cancellation fee» Raten werden von Büros und Partnern offenbar gerne gebucht. Neu hat TUI auch die mit «no cancellation fee» gekennzeichneten Unterkünfte mit flexiblen Bedingungen eingeführt. Sie werden mit maximal 10% kommissioniert.

«Im Zuge der konzernweiten Digitalisierungsstrategie haben wir eine neue Produktlinie für den Onlinehandel entwickelt. Diese sollen aber auch dem stationären Vertrieb zur Verfügung stehen», sagt Martin Wittwer, CEO TUI Suisse.

(TN)