Reiseanbieter

Widmet sich jetzt privaten Projekten: die langjährige Ozeania-Chefin Clare Walker. Bild: TN

Clare Walker gibt Führung von Ozeania Reisen ab

Nach 34 Jahren als Spezialistin für Australien, Neuseeland und die Südsee sagt Clare Walker der Schweizer Reisebranche Goodbye und widmet sich ganz neuen Projekten.

Die Schweizer Reisebranchenfrau mit den wohl besten Australien-, Neuseeland- und Südseekenntnissen tritt ab. Clare Walker gibt bekannt, dass sie die Führung und die restlichen Aktien von Ozeania Reisen abgibt. Ihr bisherheriger Stellvertreter Fabio Merki übernimmt die Geschäftsführung des in Flislisbach AG beheimateten Spezialisten.

Angefangen mit einer Reisebüro-Lehre beim Australien-Spezialisten Nova Tours Ende der 80er-Jahre, verbrachte Clare Walker seither 34 Jahre im Ozeanien-Geschäft. 2006 übernahm sie als langjährige Mitarbeiterin von Ozeania Reisen die Geschäftsführung von Bruno und Ursula Böckli und wurde Hauptaktionärin. Anfangs 2017 erfolgte der Verkauf an die Globetrotter Group mit dem Versprechen, zunächst an Bord zu bleiben. Drei Jahre später verabschiedet sich die passionierte Ozeanien-Verkäuferin.

In die Frühpension? Mitnichten. Clare Walkers Zukunftspläne beinhalten den Abschluss ihrer Ausbildung zur diplomierten Hunde-Physiotherapeutin, sie möchte auf ausgedehnte Reisen mit ihrem Mann gehen und an ihrem 2013 erworbenen Projekt «Vanuatu» weiter werken.

Bewährtes Team

Als Minderheitsaktionärinnen der Ozeania Reisen AG bleiben Yolanda Herzog, Ursula Erne und Hanny Geiser weiterhin an Bord. Neuer Chef ist nun Fabio Merki. Nach eineinhalb Jahren Einführungsarbeit übernimmt der langjährige Mitarbeiter die Geschicke des Ozeanien-Spezialisten.

Das Ozeania-Team von links: Fabio Merki, Hanny Geiser, Clare Walker, Yolanda Herzog, Véronique Jäckle, Ursula Erne, Daniela Grau, Denise Huber, Ilaria Sager, Salvatore Fragale, Regula Odermatt, Miriam Thurnherr und Raphael Oeschger. Bild: Ozeania

Bevor Fabio Merki 2002 die Reisebüro-Lehre bei Ozeania antrat, absolvierte er einen 10-monatigen Englisch-Sprachaufenthalt in Christchurch, Neuseeland. Nach der Berufslehre war er als Reisedesigner für die Destinationen Australien, Neuseeland und die Südsee inkl. Sprachreisen nach Ozeanien tätig.

Als er 2014 das 3- jährige Studium als eidg. dipl. Betriebswirtschafter HF erfolgreich bestand, arbeitete er aktiv bei der Weiterentwicklung der Spezialität «Ozeanien» sowie bei der Ablaufplanung innerhalb der Firma mit. Im Januar 2019 wurde er vom Verwaltungsrat zum Stv. Geschäftsführer ernannt und tritt nun Clare Walkers Nachfolge an.

(GWA)