Reiseanbieter

Gehen nach vier Jahren wieder getrennte Wege: Ovid Jacota (links) übergibt die Geschäftsleitung von Hauser Exkursionen an Inhaber Manfred Häupl. Bild: TN

Ovid Jacota verlässt Hauser Exkursionen

Nach vier Jahren verlässt Ovid Jacota Hauser Exkursionen. Inhaber Manfred Häupl übernimmt die Firmenleitung wieder. Im Jahr 2019 konnte Hauser den Umsatz auf 19,3 Millionen Euro steigern. 

Ovid Jacota, Geschäftsführer von Hauser Exkursionen, verlässt zum Ende des Jahres den Münchner Trekking-Anbieter. «2019 schliessen wir einen mehrjährigen Umstrukturierungsprozess bei Hauser Exkursionen ab – den grössten in über 45 Jahren Unternehmensgeschichte. Hauser ist jetzt bestens für die Zukunft aufgestellt», sagt Jacota, der nun nach einer neuen Herausforderung Ausschau hält.

Der deutsche Spezialist für Slow-Trekking-Reisen – in der Schweiz von b&b travel vertreten – vollzog eine konsequente Bereinigung des Kerngeschäfts auf ausschliesslich Trekking- und Wandertouren. Mit der Umstrukturierung stieg deren Verkauf um 21 Prozent und generierte 2019 am Standort München einen Gesamtumsatz von 19,3 Million Euro. Damit einher gingen die Einführung eines massgeschneiderten All-In-One EDV-Systems sowie die beinah vollständige Verlagerung der Marketing-Aktivitäten in den Online-Bereich.

Jacota, der im November 2015 aus leitender Position bei Wikinger Reisen kam, folgte auf Hauser-Geschäftsführer Manfred Häupl. Dieser hatte sich nach 37 Jahren in die Rolle des Inhabers zurückzogen. Ab 1. Januar 2020 wird Häupl erneut auch die Geschäftsführung beim Trekking-Spezialisten übernehmen.

(GWA)