Reiseanbieter

Ein Reiseveranstalter aus der Romandie, welcher auch mit Angeboten in der Deutschschweiz präsent ist: Die Lausanner Firma L'Atelier du Voyage, mit Geschäftsführerin Valbone Hoxha (vorne rechts). Bild: zVg

Wer ist bald als eigener Kapitän auf Flüssen unterwegs?

Jean-Claude Raemy

L'Atelier du Voyage hat aus Anlass seiner 40 Jahre einen Wettbewerb in der Deutschschweiz lanciert. 70 Reisebüros haben mitgemacht und warten jetzt auf das Goldene Ticket in der Schokolade...

Bereits 40 Jahre jung ist die Firma L'Atelier du Voyage in Lausanne. Das Unternehmen, mit Sitz etwas oberhalb des Trendquartiers Le Flon, wurde 1979 von Gilbert Barbey und Jean-Claude Savary gegründet und ist bis heute eine feste Grösse in der Schweizer Reiselandschaft geblieben. Es ist sowohl herkömmliches Reisebüro als auch Reiseveranstalter, dabei insbesondere im Bereich der Flussreisen - schon von Beginn weg wurden Hausbootferien angeboten, welche aktuell und vor dem Hintergrund der Klimadebatte wieder grosse Nachfrage verzeichnen.

Vor wenigen Wochen ist nun der neuste Flussreisen-Katalog erschienen, welcher sowohl auf Französisch als «Au fil de l'eau» als auch auf Deutsch unter dem Titel «Als eigener Kapitän» erscheint. Zu den Neuigkeiten für das Jahr 2020 zählen darin etwa neue Flussreisen-Angebote in Ungarn sowie elektrische Schiffe, welche im Elsass gemietet werden können.

Um den neuen Katalog und vor allem auch den runden Geburtstag zu feiern, wurden jüngst an diversen Orten in der Romandie mehrere Festakte durchgeführt, sowohl für Branchenpartner als auch für Endkunden. Für die Deutschschweiz hat man sich dagegen etwas anderes ausgedacht. «Uns war es wichtig, auch in der Deutschschweiz Präsenz zu markieren», erzählt Geschäftsführerin Valbone Hoxha gegenüber Travelnews, «zum einen sind wir einer der ganz wenigen Reiseveranstalter aus der Romandie, welcher seine Produkte auch in der Deutschschweiz anbietet, zum anderen generieren wir gerade bei den Hausbootferien nahezu 80 Prozent unseres Umsatzes in der Deutschschweiz.» Nebenbei bemerkt sie, dass die Nachfrage für Hausbootferien 2019 deutlich zunahm, weil die Zielgebiete meist relativ nahe sind und trotzdem ein totales «dépaysement» garantieren (das Wort bedeutet ungefähr «Abwechslung», kommt im Deutschen aber nicht annähernd an die Ausdruckskraft aus dem Französischen heran).

Allerdings wollte man in der Deutschschweiz nicht mit aufwändigen Events feiern und dabei vielleicht sprachlich knifflige Situationen erleben. Deshalb hat L'Atelier du Voyage einen originellen B2B-Wettbewerb mit einem attraktiven Gewinn lanciert. Dabei mussten die angeschriebenen Agenturen vier Fragen beantworten, welche von den beiden des Deutschen mächtigen Hausboot-Spezialisten aus dem Unternehmen, Désirée Descoeudres und Félix Weber, gestellt wurden. Wer alles richtig beantwortet, erhält auf sicher eine grosse Tafel Schokolade. Der Clou daran: Ähnlich wie im berühmten Buch/Film «Charlie und die Schokoladenfabrik» gibt es eine Schokolade mit einem «Golden Ticket» in der Verpackung. Wer dieses in seiner Schokolade findet, gewinnt eine Woche Hausbootferien.

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet. «70 Deutschschweizer Reisebüros haben mitgemacht», freut sich Valbone Hoxha über die gute Resonanz in der Deutschschweiz. Heute (6. Dezember) werden die Schokoladen verschickt; nächste Woche wird der oder die Gewinner/-in bekanntgegeben.