Reiseanbieter

Flug in der Economy, Übernachtung im Viersterne-Hotel: so reisen Schweizer im 2019. Bild: Ebookers.ch

Schweizer Ebookers-Kunden ziehts nach Spanien

Das Online-Reiseportal hat die diesjährigen Buchungen in der Schweiz ausgewertet und gibt aktuelle Reisetrends bekannt.

Ebookers zählt zu den beliebtesten Online-Reiseportalen der Schweiz und dürfte sich im Ranking aller hierzulande tätigen Reiseunternehmen mitten in den Top 10 aufhalten, genaue Umsatzangaben sind nicht erhältlich.

Dafür bietet Ebookers Einblicke in das diesjährige Reiseverhalten von Schweizerinnen und Schweizern. Das Portal hat die Buchungen der letzten 12 Monate ausgewertet und die Vorlieben des durchschnittlichen Schweizer Reisenden festgehalten.

Wohin zieht es die Schweizerinnen und Schweizer am liebsten? Bei den Ländern hat seit einigen Jahren im Ebookers-Ranking Spanien die Nase vorn: Besonders die Baleareninseln Mallorca und Ibiza sowie das City-Ziel Barcelona erfreuen sich grosser Beliebtheit. Die vergleichsweise kurze Flugdauer sowie das nahezu ganzjährig angenehme Klima seien für Spanien ausschlaggebend, stellt das Portal fest.

Und wo schlafen die Schweizer Ebookers-Kunden bei ihrer Auslandsreise? Am liebsten in einem Hotel mit 4 Sternen. Ebenfalls hoch im Kurs stehen Apartments. Der durchschnittliche Aufenthalt dauert 2,5 Nächte. Und wer sich auf Ebookers für eine Anreise mit dem Flugzeug entscheidet, fliegt am liebsten bescheiden in der Economy Klasse.

Keine ausgefallenen Mietwagen

Weiter stellt Ebookers fest: Wenn Schweizer in den Ferien ein Auto mieten, soll es praktisch sein. Die Mehrheit entscheide sich beim Mietwagen für einen Vier- oder Fünftürer, der Platz für die ganze Familie und das Gepäck bietet. Ausgefallene Modelle wie Cabrios oder Limousinen werden hingegen bei Schweizer Ferienreisenden deutlich weniger nachgefragt.

Reisende aus der Schweiz, zeigt die Analyse weiter, wollen sich in den Ferien nicht nur erholen, sondern die Zeit auch nutzen, um etwas zu erleben: Neben Sightseeing, geführten Touren und dem Besuch von Attraktionen stehen Vergnügungsparks und Wasseraktivitäten hoch im Kurs. Eine gute Organisation und reibungslose Abläufe sind den Schweizerinnen und Schweizern ebenfalls wichtig: Als beliebtestes Zusatzangebot buchen sie den Transfer vom Flughafen zur Unterkunft.

(GWA)