Reiseanbieter

Die Myswisspanorama-Gründer auf dem Creux du Van im Jura: Marc Gottwald (Geschäftsführer) und Joshua Heuberger (Marketing & Sales). Bild: HO

«Wir bieten massgeschneiderte Reisen abseits der Massen»

Vor einem Jahr haben Marc Gottwald und Joshua Heuberger Myswisspanorama gegründet. Sie organisieren Wanderungen und mehrtägige Reisen an magische Orte der Schweiz. 

Herr Heuberger, mit welcher Idee haben Sie Myswisspanorama gegründet?

Joshua Heuberger: Myswisspanorama so wie man es heute kennt, war anfangs gar nicht der Plan. Mitgründer Marc Gottwald wollte während seines Masterstudiums an der ETH – Umweltnaturwissenschaften mit Fokus Nachhaltigkeitsmanagement – ein nachhaltiges Lampenbusiness gründen. Er suchte einzigartige Orte in der Natur, um Fotos mit den selbstgebauten Lampen zu schiessen. Auf Instagram veröffentlicht, merkte er schnell, dass das Interesse mehr den Orten als den Lampen galt. Die Followerzahl stiegen und das Engagement ist seit jeher gross. So hat sich die Idee von Myswisspanorama langsam entwickelt und nun dürfen wir auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken.

Welche Reisen bieten Sie an? Wohin führen die?

Wir bieten exklusive und meist massgeschneiderte ein- bis vierzehntägige Privatreisen in der Schweiz abseits des Massentourismus an, die von einem Umweltexperten (MSc ETHZ) geleitet werden. Das Ziel ist es, dass die Menschen nicht nur die Natur sehen, sondern auch verstehen. Dank unserem Background ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, weshalb immer mehr auch Firmen bei uns für Teamevents anklopfen. Nicht nur Nachhaltigkeit, sondern auch exklusive Erlebnisse sind ein Kernpunkt bei uns. Wie wäre es mit einem livegekochten Gourmetessen vor einem riesigen Wasserfall oder mit einem Pianokonzert bei atemberaubender Aussicht? Wir wollen den Gästen unvergessliche Momente hier in der Schweiz kreieren. Neben Reisen bieten wir auch geführte Wanderungen zu magischen Orten an, welche bei uns aber ein eher kleineres Volumen einnimmt.

Was ist das Besondere daran?

Wir fördern einen nachhaltigeren Tourismus weg von den Menschenmassen. Natürlich wollen Touristen, welche das erste Mal da sind, auch die Touristenattraktionen sehen. Hier suchen wir einen Mittelweg, wie etwa in Zermatt Orte oder Wanderungen ein wenig weg von den Massen. Es ist uns wichtig, dass die Menschen vieles über die Natur, die Kultur und die Schweiz lernen. Deshalb werden die Touren von einem Umweltexperten geleitet, der viel Wissen interaktiv mitgibt. Der Mensch sowie die Natur stehen bei Myswisspanorama im Mittelpunkt, deshalb bauen wir auf unseren Touren immer wieder Überraschungen und ganz spezielle Momente ein.

«Schon mal etwas vom Seewlisee gehört?»

Wer sind Ihre Kunden? Und wie erreichen Sie diese?

Unsere Kunden sind aus dem High-End-Segment, sprich im Premium- und Luxusbereich. Der Mensch steht neben der Natur im Zentrum. Kunden erreichen wir auf verschiedensten Reiseplattformen wie Tripadvisor aber auch über Social Media. Dank der hohen Kundenzufriedenheit ist ausserdem Mund-zu-Mund-Propaganda ein Kernpunkt in unserem Geschäft. So kommen Kunden direkt auf uns zu und wir werden sogar an ausländische Reisebüros weiterempfohlen. Auch mit immer mehr Hotels im Luxussegment arbeiten wir zusammen. Wir sind immer offen für Kollaborationen mit tollen und ausgewählten Partnern.

Welches sind aus Ihrer Sicht einige der magischsten Orte der Schweiz?

Die Schweiz hat so viele magische Orte, es ist wirklich schwierig sich bei dieser Frage zu entscheiden. Beispielsweise schon mal etwas vom Seewlisee gehört? Auf unserer Homepage myswisspanorama.com findet man neben einigen Buchungsangeboten auch diverse kostenlose und wunderschöne Insidertipps, wo der nächste Ausflug mit oder ohne Anstrengung hingehen könnte.

(GWA)