Reiseanbieter

Thomas Cook Nordics ist jetzt in neuen Händen. Bild: Adobe Stock

Finanzinvestoren übernehmen Thomas Cook Nordics

Die skandinavischen Töchter der insolventen Thomas Cook gehen an norwegische Investoren.

Die skandinavischen Tochtergesellschaften des insolventen britischen Reisekonzerns Thomas Cook haben einen neuen Eigentümer gefunden. Der norwegische Investor und Hotelmagnat Petter Stordalen und die beiden Kapitalgeber Altor und TDR Capital übernehmen gemeinsam die Ving-Gruppe, zu der die Gesellschaften Globetrotter, Spies, Tjäreborg sowie die Fluglinie Thomas Cook Airlines Scandinavia gehören. Stordalen und Altor halten künftig jeweils 40 Prozent, TDR 20 Prozent.

Die grosse Branchenerfahrung und Finanzkraft der neuen Eigentümer gewährleistete auf langfristige Sicht die Stabilität, die die Gruppe benötige, sagte Magnus Wikner, Chef der Ving-Gruppe. Alle 2300 Arbeitsplätze innerhalb der Gruppe würden durch das Geschäft gerettet. Stordalen, einer der reichsten Norweger, sagte, er freue sich, die «Kronjuwelen unter den skandinavischen Reiseanbietern» zu übernehmen.

Der britische Thomas-Cook-Konzern hatte Ende September Insolvenzantrag gestellt. Nach der Pleite des Mutterkonzerns musste auch die deutsche Tochter und die Schweizer Service-Gesellschaften Insolvenz anmelden. Das Veranstalter- und Airline-Geschäft von Thomas Cook iin Skandinavien hielt nach der Thomas-Cook-Insolvenz den Betrieb aufrecht.

(TN)