Reiseanbieter

Kann in diesem Jahr auf eine gute Nachfrage zählen: Rita Murtezi, Vertriebschefin von Thomas Cook Schweiz. Bild: SMS

Rita Murtezi: «Das war ein sehr erfreulicher Sommer für uns»

Die Vertriebschefin von Thomas Cook Schweiz zieht eine positive Zwischenbilanz und unterstreicht die Bedeutung der eigenen Hotelmarken.

Frau Murtezi, wie lief das Sommergeschäft bei Thomas Cook Schweiz? Und welches waren die favorisierten Ziele?

Rita Murtezi: Das war ein sehr erfreulicher Sommer für uns. Die Mittelmeerländer liefen sehr gut, allen voran Mallorca. Hier hätten wir gerne noch mehr Plätze zur Verfügung haben wollen. Natürlich freut uns auch das starke Comeback der Türkei, wenngleich die Dimension früherer Jahre noch nicht erreicht ist. Auch Ägypten meldet sich stark zurück. Und in Kreta konnten wir für das neue Casa Cook – wenn auch erst mit Verspätung eröffnet – schon viele Buchungen entgegennehmen. Wir wollten mit den eigenen Hotelmarken stärker wachsen. Das ist uns gut gelungen. Und umso erfreulicher ist es zu sehen, dass unsere Strategie aufgeht. Die Produkte werden sehr gut angenommen.

Wo sehen Sie die Trümpfe von Thomas Cook, mit denen Sie bei Reisebüros und Reisenden punkten können?

Total verfügen wir bei Thomas Cook Hotels & Resort über acht Marken: Sentido, SunPrime, SunWing, SunConnect, Casa Cook, Cook‘s Club, Smartline und Aldiana, mit welchen wir wir viele unterschiedliche Bedürfnisse abdecken – ob bei älteren oder jüngeren Gästen und Junggebliebenen. Speziell erfreuen uns die Casa Cooks und ganz neu die Cook‘s Clubs, eine Marke für junge Gäste. Die Auslastung ist gut, genauso wie das Umsatzwachstum in diesen Hotels.

Bei 90 Prozent?

Das können wir so nicht sagen. Thomas Cook verfügt über 17 Quellmärkte und wir sind der kleinste davon. Gemessen daran weisen wir aber einen grossen Anteil aus. Und wie gesagt: wir sind hier überdurchschnittlich gewachsen.

Die Thomas Cook Gruppe wird einen Milliarden-Zustupf aus China erhalten. Wie verfolgen Sie diese Entwicklung in der Schweiz?

Das ist sehr erfreulich, denn wir machen weiterhin Fortschritte bei unseren Plänen zur Rekapitalisierung des Unternehmens. Zwischen Thomas Cook, der Fosun Tourism Group und den kreditgebenden Kernbanken der Gruppe sowie einer Mehrheit der Anleihegläubiger der Gruppe wurde eine substantielle Einigung über die wesentlichen wirtschaftlichen Bedingungen erzielt. Unser absoluter Fokus liegt nun auf dem Abschluss der Transaktion Anfang Oktober.

(GWA)