Reiseanbieter

Pontresina eignet sich perfekt für einen Kuztripp mit Fotokurs. Bild: Swiss Image / Mattias Nutt

Wie wärs mit einem Micro-Trip?

Kurzreisen sind im Herbst besonders beliebt. Verschiedene Schweizer Tourismusregionen haben nun gemeinsam zwei- und dreitägige Trips ausgearbeitet.

Micro-Trip bedeutet «Reisen in kleinen Häppchen». Charakteristisch für diese Reiserart ist, dass das Abenteuer kürzer als drei Übernachtungen dauert. Diese Reiseform wird weltweit immer beliebter, dem sind sich die Experten sicher. Die These wird durch die Studie «2019 Vacation Confidence Index» aus den USA bestätigt, die durch Alliance Global Assistance in Auftrag gegeben wurde.

Die Ergebnisse sind eindeutig: Von den Millennials unternehmen letztes Jahr 72 Prozent einen Micro-Trip, bei den Baby-Boomers waren es 60 Prozent und von der Generation X reisten 69 Prozent auf diese Weise. Der typische Micro-Trip ist eine Städtereise über ein verlängertes Wochenende. Angereist wird meistens bequem per Flug.

Dass aber genau solche Reisen besonders schädlich für das Klima sind, nahm Schweiz Tourismus gemeinsam mit Graubünden Ferien, St. Gallen-Bodensee Tourismus und der Migros Klubschule zum Anlass, spezielle Kurztrips in Verbindung mit Freizeitkursen zu kreieren.

Unter anderem stehen Achtsamkeitstraining in der Kartause Ittingen, Aquarellieren auf dem Rohrschacherberg oder Berge und Wildtiere fotografieren in Pontresina auf dem Programm. Die Kurse finden zwischen dem 7. September und 24. November statt. Inbegriffen ist eine Übernachtung inklusive Frühstück, Mittag- und Abendessen im Hotel. Die Preise beginnen ab 438 Franken pro Person. Während der Yoga- und Fotografiereise wird zwei Mal übernachtet.

Weitere Informationen zu den Micro-Trips finden Sie hier.

(NWI)