Reiseanbieter

Die TUI-Kataloge kann man auch online ansehen - und damit Papierverbrauch reduzieren. Bild: Screenshot/TN

TUI reduziert Papierverbrauch um 15 Prozent

Physische Reisekataloge sind beim Veranstalter nach wie vor sehr beliebt. So werden allein für den Schweizer Markt eine halbe Million Exemplare gedruckt – das soll sich nun ändern.

Ab August 2019 werden die neuen Kataloge von TUI für den weltweiten Gebrauch produziert. Da kommt einiges an Papier zusammen, denn alleine für die Schweiz sind eine halbe Million Kataloge vorgesehen, was 20 Tonnen Papier entspricht. Und das, damit die Kunden die Unterkünfte, Mietwagen und Rundreisen in einem Heft begutachten können und die Preise, wenn es zu einer Buchung kommt, nicht mehr aktuell sind.

Genau aus diesem Grund hat der Veranstalter den Papier-Katalogen den Kampf angesagt - um verantwortungsvoller mit den Ressourcen umzugehen. Die Auflage ist minimiert, der Katalog schlanker gehalten. «Wir freuen uns sehr, dass wir für einen nachhaltigeren Umgang in unserer Katalogproduktion die Papiernutzung um 15 Prozent reduzieren können – von einem auf das andere Jahr», erklärt Martin Wittwer, CEO TUI Suisse den Schritt. «Wir hoffen natürlich auch, dass unsere Kunden dies akzeptieren – die Nachfrage nach physischen Katalogen ist in unseren Büros weiterhin sehr gross. Da muss sich nun etwas ändern», ergänzt Wittwer.

Auch die Reisenden können ihren Beitrag zum Papier-Sparen leisten. Interessieren sie sich für ein Angebot beim Reisebüro-Besuch, kann um die Zusendung per E-Mail gebeten werden. «Wir planen auch in Zukunft, die Auflagen und Umfänge der Kataloge weiter zu reduzieren», erklärt Wittwer. Denn ein Grossteil der Unterkünfte, Mietwagen und Reisen sind online besser dargestellt und dies erst noch zum aktuellen Tagespreis.

Die neuen Winterkataloge 2019/2020 erscheinen am 8. August in jeder TUI-Filiale, online auf tui.ch sowie in allen Reisebüros, die mit dem TUI-Zeichen versehen sind.

(NWI)