Reiseanbieter

Stephan Roemer stellt ein steigendes Bedürfnis nach DMCs bei heutigen Reisebüro-Agenten fest. Bild: TN

Stephan Roemer, braucht es überhaupt noch eine Destination Management Company?

Der CEO der Diethelm Travel Group, Stephan Roemer, unterstreicht die Bedeutung einer Destination Management Company. Gerade für Reisebüros sieht er in der DMC-Zusammenarbeit grosses Potenzial.

Herr Roemer, sind klassische Destination Management Companies (DMC) vom Aussterben bedroht?

Stephan Roemer: Das ist definitiv ein klares Nein. Im Gegenteil, wir stellen sogar wieder ein steigendes Bedürfnis nach DMCs bei heutigen Reisebüro-Agenten wie auch bei Reisenden fest.

Welche Gründe hat dies Ihrer Ansicht nach?

Mit dem Bedarf nach vertrauenswürdiger Hilfe und einem Full-Service-Support. Natürlich, jedermann kann heute bei einer OTA mit Leichtigkeit einen Flug oder ein Hotelzimmer buchen, oder auch direkt vom Anbieter. Die üblichen Filter sind Ort, Preis, Verfügbarkeit. Die Vorzüge dieser einfachen Buchbarkeit sind unbestritten, doch sind wir nun an einem Punkt, an welchem Reisenden so viele Kanäle bei der Recherche und Buchung zur Verfügung stehen, dass sie mit dem Angebot schlicht überfordert sind. Die schier endlosen Optionen tragen nicht zu schnellem und einfachem Buchen bei, sondern führen zum Gegenteil, zu einer Art «Planungs-Lähmung». Viele wissen einfach nicht mehr, was sie auswählen, tun oder buchen sollen.

Natürlich ist es auch sehr zeitraubend, wenn Einzelpersonen alle Optionen im Web ausloten müssen – also Bewertungen vergleichen, Verfügbarkeiten checken, beste Möglichkeiten vor Ort finden und dabei das beste Preis-/Leistungsverhältnis finden. Das ist insbesondere dann schwierig, wenn das Ferienziel persönlich noch nicht bekannt ist. Sie können stundenlang im Web nach dem perfekten Hotel in Bangkok suchen und werden trotzdem nicht zu 100 Prozent sicher sein, dass es dies auch tatsächlich ist. Sie können aber auf ein DMC zurückgreifen, welches die Destination und die dortigen Hotels extrem gut kennt und mit dem Kunden die Pros und Kontras durchgehen kann, um schnell das anhand der Bedürfnisse als «perfekt» geltende Hotel anzubieten.

Nicht zuletzt wissen Vielreisende und Reisebüro-Profis längst, dass die Dinge vor Ort nicht immer so sind, wie sie im Netz aussehen. Wir haben alle schon ein Hotel oder eine Tour gebucht, welche zunächst top und spannend aussahen, die uns jedoch vor Ort dann enttäuschten. Wer eine DMC bzw. einen routinierten Reiseberater beizieht, stellt sicher, dass alles genau nach Wunsch ist. Ein DMC garantiert also nicht nur für die gewünschte Qualität, sondern ist darüber hinaus auch eine einzige Anlaufstelle, falls trotzdem etwas schieflaufen sollte.

«Eine DMC hilft nicht nur bei Organisation und Buchung des Trips, sondern bei jedem einzelnen Schritt einer Reise»

Warum sollten Reisebüro-Agenten oder gar Reisende selber mit einer DMC arbeiten?

DMCs bieten viel Mehrwert – grosses Destinations-Know-how, massgeschneiderten Service und wertvollen Support – zum selben Preis, wie wenn man alles selber zusammenzustellen versucht. DMCs sind nicht einfach Zwischenhändler; sie sind vertrauenswürdige Berater und Qualitätsgaranten. Wir maximieren das Ferienerlebnis bei jeder Reise, indem wir Dinge vorschlagen, organisieren und buchen, welche Reisende zuvor gar nicht auf dem Radar hatten oder gar nicht für möglich hielten.

Die den Kunden zur Verfügung gestellte Professionalität einer DMC basiert auf jahrelanger Erfahrung vor Ort, auf sorgsam aufgebauten Kenntnissen und grossem lokalem Netzwerk. Ich spreche dabei nicht nur von Produkten, sondern auch von Menschen vor Ort, von kulturellen Aspekten und von einzigartigen Erlebnismöglichkeiten, die nicht allgemein bekannt sind. Statt einer Reise «ab der Stange» online zu buchen, erlaubt es eine DMC den Kunden, ihre Reise-Erlebnisse komplett massgeschneidert vorgeschlagen bzw. gebucht zu erhalten, und dies in einer Komplexität und Detailtiefe, welche bei einer selber vorgenommenen Buchung fast nie möglich ist. Darüber hinaus kann man auf diese Weise sogar oftmals Geld sparen.

Eine DMC hilft nicht nur bei Organisation und Buchung des Trips, sondern bei jedem einzelnen Schritt einer Reise. Wir passen Reisepläne an, können Rücksicht auf veränderte Umstände und Wünsche nehmen. Bei Diethelm Travel bieten wir Concierge Service in allen Destinationen, in mehreren Sprachen. Brauchen Reisende zum Beispiel einen Babysitter für einen Abend unter Erwachsenen, sind wir ebenso zur Stelle, wie wenn eine Reservierung in einem trendigen Lokal vor Ort oder die Buchung eines Last-Minute-Ausflugs nötig sind. Wir sind 24/7 für fast alle Wünsche verfügbar. Solch einen Service erhalten sie bei einer Buchung über eine OTA sicherlich nicht.

Wie hat moderne Technologie Ihr Geschäft verändert?

Seit Reisende dank neuen Technologien immer mehr Informationen auf einfache Weise abrufen können, sind DMCs stärker gefragt, zusätzliche Informationen und Leistungen zu bieten. Wir managen nicht einfach nur Reiseprodukte, sondern kuratieren diese auf massgeschneiderte Bedürfnisse hin, so dass diese Reiseprodukte nirgends sonst zu finden sind. Der Diethelm Travel Group erlaubt moderne Technologie, den Agenten zusätzliche Informationen und Tools zur Verfügung zu stellen. Zudem sind wir noch effizienter geworden bei der Kommunikation aktueller Informationen und tagesaktueller Preise. Das Herzstück unseres Geschäftes, Reisenden unglaubliche Erfahrungen, Plätze und Begegnungen zu bieten, wird sich nie ändern. Den menschlichen Touch braucht es hierzu auch künftig, um Reisen magisch zu machen.

Dieses Interview erschien zunächst auf traveldailynews.asia und wurde travelnews.ch freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

(TN)