Reiseanbieter

Mit Baikal Heliski in den Bergen rund um den tiefsten See der Erde skifahren: Jetzt bei Knecht Reisen möglich. Bild: (c) Knecht Reisen

Zum Heliskiing ins südsibirische Gebirge

Knecht Reisen lanciert neue und exklusive Touren beim Baikalsee, im Südosten Russlands nahe der mongolischen Grenze.

Der Schweizer Skireisen-Spezialisten Knecht Reisen bietet erstmals Heliskiing am Baikalsee an - in der Schweiz exklusiv. Beim Baikalsee handelt es sich um den tiefsten und ältesten Süsswassersee der Erde; er liegt im Südosten Russlands nahe der Grenze zur Mongolei inmitten der südsibirischen Berge und ist mitsamt seiner Region ein Unesco-Weltnaturerbe.

Warum aber so weit fliegen für etwas Skifahren? Mike Baur, Heliskiing-Experte von Knecht Reisen, kennt die Antwort: «Lange bevor in klassischen Heliskiing-Gebieten genügend Schnee liegt, sind die Bedingungen in Sibirien schon perfekt. November und Dezember sind am Baikalsee ideal.» Rund um den Baikalsee ragen 2000 Meter hohe Gipfel empor. «Die Abfahrten bieten bis zu 1200 Höhenmeter und Neigungen von 25 bis 40 Grad», berichtet Baur.

Das einzigartige Klima am riesigen See beschere der Region schon zum Saisonstart erstklassige Verhältnisse fürs Skifahren und Boarden: Von kalter Polarluft nach Südosten geblasene Wolken saugen sich mit Feuchtigkeit aus dem noch nicht gefrorenen Gewässer voll und laden dann den Schnee in den Khamar-Daban-Bergen ab.

Dorthin fliegt der Partner von Knecht Reisen von einer Luxus-Lodge aus mit modernen Hubschraubern und erstklassig ausgebildeten Guides. Die Gruppen bestehen jeweils aus vier Gästen und zwei Skibergführern. Die Anreise erfolgt via Moskau nach Irkutsk und von dort dauert der Transfer zur Lodge rund zwei Stunden. Buchbar sind die Reisen im «Powder Dreams»-Programm von Knecht Reisen online und in vielen Reisebüros. Das Powder Dreams-Team hat seinen Sitz im «House of Sport» von Knecht Reisen in Kloten.

(JCR)