Reiseanbieter

Bewusst Reisen und Geniessen ist das Ziel von Dreamtime Travel mit den Fair Trade Reisen - zum Beispiel in der romantischen Unterkunft Elewana Elsa’s Kopje Meru in Kenya. Bild: Elewana Collection

Fair Trade Reisen sind schon lange beliebt

Der neue Katalog von Dreamtime Travel mit einem erweiterten Angebot für nachhaltige Reisen nach Südafrika, Mozambique und Madagaskar ist eingetroffen.

Seit vielen Jahren ist das Fördern von nachhaltigen Produkten Teil der Strategie und Firmenkultur von Dreamtime Travel. Die Idee Fair Trade Reisen anzubieten, entstand durch Dominic Eckert, Geschäftsführer Dreamtime Travel, bereits im Jahr 2010. Ein Jahr später hat der Reisespezialist bereits die erste Fair Trade Brochure in der Hand gehalten. Damals umfasste das Angebot lediglich Reisen nach Südafrika als Mietwagentouren. Später kamen die ersten Reisen nach diesem Konzept in Kleingruppen gemeinsam mit Kuoni und Imagine in den Jahren 2013 und 2014 hinzu, die erfolgreich lanciert und durchgeführt wurden.

Die Nachfrage für nachhaltige Ferien sei schon seit der Lancierung da gewesen und durch die Klimadiskussion in den letzten Jahren noch weiter gewachsen, erklärt Laura Sieber, Nachhaltigkeitsverantwortliche von Dreamtime. Deshalb habe man das Angebot stetig ausgebaut. Heute sind im druckfrischen Katalog neun Fair Trade Reisen – drei wurden angepasst und sechs neue sind hinzugekommen – in verschiedenen Ländern im südlichen und östlichen Afrika sowie in Madagaskar buchbar.

Das der globale Tourismus Schattenseiten hat, ist sich Dreamtime bewusst. Genau deshalb ist es für die Unternehmung ein Anliegen, diese negativen Effekte auf ein Minimum zu reduzieren. Bei den Fair Trade Reisen wird nicht nur der CO2 Ausstoss der Flüge über Myclimate kompensiert, sondern auch darauf geachtet, dass die lokale Bevölkerung direkt vom Tourismus profitiert und angemessene Löhne für ihre Arbeit erhalten. Der Reiseanbieter erhielt für sein Engagement das Fair Trade in Tourism (FTT) Gütesiegel und die Tourcert Zertifizierung, die für Nachhaltigkeit und Unternehmens-Verantwortung im Tourismus steht.

Die Entdeckungsreisen zeichnen sich nicht nur durch einzigartigen Unterkünfte aus, die teilweise mitten in der wilden Natur liegen und wenn immer möglich mit dem Fair Trade Gütesiegel zertifiziert sind, sondern auch durch die einmaligen Erlebnisse, die den Reisenden unterwegs geboten werden. Besichtigungen von lokalen Märkten, Degustationen edler Südafrikanischer Weine oder Wahlbeobachtungen sind nur einige der Programmpunkte.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Reisen und alle Angebote finden Sie hier.

(NWI)