Reiseanbieter

Stellt für Ferien in der Südtürkei einen Zuwachs von 50 Prozent fest: Martin Wittwer, CEO von TUI Suisse. Bild: HPB

«Besonders erfreulich ist der Zuwachs der Südtürkei»

Zum Start der Sommerferien nennt TUI-Suisse-Chef Martin Wittwer die aktuellen Top 10 der beliebtesten Ferienziele.

Die Sommerferien starten an diesem Wochenende in vielen Schweizer Kantonen. TUI Suisse hat die beliebtesten Ferienziele analysiert. Wo verbringen Schweizerinnen und Schweizer die nächsten fünf Wochen oder einen Teil davon?

Badeferien im Mittelmeer sind die beliebteste Ferienart für den Sommer 2019 meldet TUI Suisse. Auf Platz 1 liegt Mallorca gefolgt von der Südtürkei sowie auf Platz 3 die grösste griechische Insel Kreta. Es folgen Kos, Rhodos, Zypern, Gran Canaria, Fuerteventura, Apulien und Ibiza.

«Besonders erfreulich ist der Zuwachs der Südtürkei. Nach schwierigen Jahren ist die Region wieder beliebt bei unseren Kunden», freut sich Martin Wittwer, CEO von TUI Suisse. Die Südtürkei ist mit einem Buchungsplus von über 50 Prozent auf alten Buchungswerten. Schweizer Gäste geben für die Sommerferien durchschnittlich 1121 Franken aus und bleiben 10 Tage in ihrem Ferienziel.

Für 49 Franken nach Araxos

Wittwer spricht von einem kurzfristigen Buchungsjahr und verweist darauf, dass Sommerferien-Buchungen auch kurzfristig noch möglich sind.

Wer flexibel ist und auch abseits der Wochenendflüge, etwa von Dienstag bis Dienstag in die Ferien reisen kann, findet noch attraktive Angebote. Für 49 Franken pro Flugstrecke fliegt man bei TUI Suisse zum Beispiel  von Zürich nach Araxos. Am 16. Juli hin und am 23. Juli zurück. Das Angebot ist ausschliesslich in einer TUI Filiale buchbar.

Viele Buchungen für Ferien im Camper sind in diesem Jahr bei TUI Suisse eingegangen. Beliebte Reiseziele sind dabei die USA und Kanada. Camperferien sollten indes frühzeitig gebucht werden. Die beliebtesten Kategorien sind zur Sommerferienzeit schnell ausgebucht.

(TN)