Reiseanbieter

Arnold Kuster (links) hat mit Ralf Dörig einen erfahrenen Reise-Profi an Bord geholt. Bild: HO

Arnold Kuster hat die Nachfolge eingeleitet

Der Rapperswiler Reisebüro-Inhaber plant, sein Unternehmen schrittweise in die Hände von Business-Travel-Profi Ralf Dörig zu legen.

Ob für einen Business-Trip, eine Gruppenreise oder Ferien am Strand – Kuster Reisen am Cityplatz in Rapperswil ist seit vielen Jahren eine top Adresse am oberen Zürichsee. Nun plant Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Arnold Kuster frühzeitig seine Nachfolge.

«Ich wünsche mir einen Profi an meiner Seite, der Ambitionen hat und bereit ist, sich für das blühende Unternehmen mit Herzblut einzusetzen», sagt Arnold Kuster – und nun hat er den potenziellen Nachfolger auch gefunden: «Ralf Dörig ist dieser Mann. Wir kennen uns schon lange, seine Professionalität ist überzeugend, sein internationales Netzwerk auch. Mit ihm habe ich den Sparringpartner gefunden, den ich suche, einen Vollprofi, der als Leiter Commercial mit mir den Erfolgskurs des Familienunternehmens Kuster Reisen AG fortführen wird.» Seit 1. April ist Ralf Dörig an Bord.

Der bisherige Leiter Commercial, Roberto De Cesari, möchte in Zukunft mehr Zeit für Familie und Freizeit zur Verfügung haben. Er wird sein Arbeitspensum auf 80 Prozent reduzieren, Kuster Reisen aber als Verkaufsprofi erhalten bleiben.

Für Ralf Dörig, bis zur Übernahme durch American Express GBT noch Schweiz-Chef von HRG Switzerland, eröffnet sich jetzt ein neuer Karriereabschnitt. Dörig, der nebenamtlich Gemeindepräsident von Bergdietikon ist, sagt: «Ich bin 52 und habe die Chance, mein Leben und meine Arbeit neu auszurichten. Das ist perfekt. Ich werde unternehmerische Verantwortung in einem erfolgreichen KMU übernehmen, wieder ganz stark regional tätig sein, weniger Zeit im Flugzeug verbringen und dafür mehr Zeit für meine Familie und mein politisches Engagement haben. Ich freue mich darauf!»

(GWA)