Reiseanbieter

Daniel Reinhart, seit über 12 Jahren Herr der über 100 Filialen, verlässt Hotelplan Suisse. Bild: TN

Daniel Reinhart verlässt Hotelplan SuisseOlivier Eck wird Nachfolger

Nach zwölf Jahren als Vertriebschef verlässt Daniel Reinhart Hotelplan Suisse. Der 61-Jährige geht frühzeitig in Pension. Der gebürtige Franzose Olivier Eck übernimmt.

Anfangs 2007 stiess Vertriebsspezialist Daniel Reinhart als Nachfolger von Kurt Wiprächtiger von Kuoni zu Hotelplan Suisse. In den letzten zwölf Jahren seither verantwortete der Ostschweizer den Vertrieb des Branchenleaders. Wie offensichtlich schon länger geplant, hat sich der 61-Jährige entschieden, frühzeitig in Pension zu gehen. Er begann seine berufliche Tätigkeit mit einer Lehre beim Reisebüro Hausmann in St. Gallen und durchlief alle Stationen und Hierarchiestufen einer Reisebüro-Organisation.

In einem Schreiben an Branchenkollegen sagt Reinhart: «40 Jahre in der lebhaften Reisebranche waren aufregend und einzigartig, diese Zeit ist nun vorbei und ich freue mich darüber, eine neue Ära zu beginnen, mit neuen Zielen, mit neuen Herausforderungen und mit neuen Koordinaten.»

Per Mitte April 2019 wird Olivier Eck (Bild unten) die Nachfolge von Daniel Reinhart als Vertriebsleiter von Hotelplan Suisse übernehmen. Reinhart wird für eine optimale Übergabe weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Der gebürtige Franzose Olivier Eck hat nach seinem Finanzstudium während zehn Jahren als Finanzchef in verschiedenen Firmen in Frankreich gearbeitet, bevor er 2001 als CFO und anschliessend CEO bei Hotelplan France unter anderem auch für die acht Filialen und das dazugehörige Touroperating verantwortlich war.

Seit dem Verkauf von Hotelplan France war Olivier Eck bei der Hotelplan-Gruppe und anschliessend bei Hotelplan Suisse für die gesamte Buchhaltung zuständig. Seine Nachfolge wird Christian Kehl, bisher Leiter Finanzbuchhaltung, antreten.

«Wir bedanken uns ganz herzlich bei Daniel Reinhart für sein grosses Engagement in den vergangenen zwölf Jahren bei Hotelplan Suisse. Dank ihm ist das Filialnetz trotz schwieriger Zeiten für Reisebüros stets sehr erfolgreich geblieben. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt viel Erfüllung. Wir freuen uns, dass wir mit Olivier Eck eine ideale interne Nachfolgelösung gefunden haben und wünschen ihm sowie Christian Kehl viel Erfolg für ihre neuen Herausforderungen», sagt Daniel Bühlmann, COO Hotelplan Suisse.

Olivier Eck wird neuer Vertriebschef bei Hotelplan Suisse.

(TN)