Reiseanbieter

Destination Travel in Bern-Liebefeld (Gemeinde Köniz) gehört jetzt zur Schär-Reisen Bern AG und wird künftig als Schär-Reisen-Filiale geführt. Bild: Tim Bührer

Übernahme: Schär-Reisen Bern AG angelt sich Destination Travel Liebefeld

Jean-Claude Raemy

Die Edelline AG tritt das Könizer Reisebüro an die Berner Reisebürogruppe ab. Der Name Destination Travel wird zugunsten von Schär-Reisen aufgegeben. Zudem wurde bekannt, dass es Bestrebungen gibt, Schär-Reisen Bern AG und Schär-Reisen AG Wabern unter einem Dach zu vereinen.

Bewegung in der Berner Reisebüro-Szene: Per 1. Februar 2019 übernimmt Schär-Reisen Bern AG das bislang zur Edelline AG gehörende Reisebüro Destination Travel an der Könizstrasse 253 in Bern-Liebefeld. Das Reisebüro wird als vollwertige Filiale in die Gruppe integriert und künftig als «Schär-Reisen Bern AG, Filiale Liebefeld» am Markt präsent sein.

Schär-Reisen Bern AG übernimmt das Reisebüro mitsamt Lokal, Inventar und Personal. Wie Martin Reber, Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Schär-Reisen Bern AG im Gespräch mit Travelnews erklärt, werden die Co-Filialleiterinnen Christine Sackmann und Magdalena Kurth am aktuellen Standort bleiben. Die anderen Mitarbeiterinnen werden innerhalb der Gruppe mit neuen Aufgaben weiter beschäftigt: Regula von Ins wird in die Filiale Bern-Bierhübeli wechseln; Nalan Göler, aktuell Reiseberaterin im Bierhübeli, wechselt ihrerseits zu Nova Reisen in Heimberg (Schär-Reisen Bern AG ist Mehrheitsaktionärin der beiden Nova Reisen Reisebüros). Beatrice Blaser wird ihrerseits von der Filiale Liebefeld zu Nova Reisen in Steffisburg wechseln; dort wird sie im April die Filialleitung von Hanspeter Zbinden übernehmen, welcher zu jenem Zeitpunkt pensioniert wird.

«Das Team in Liebefeld ist hochkarätig – wir hätten auch nur das Personal übernommen», freut sich Reber über den Coup. Zu Details darf er natürlich keine Auskunft geben, doch habe man das Reisebüro «zu sehr vernünftigen Konditionen» erhalten. Nun stehen noch ein paar Folgeaufgaben an: So war zum Beispiel Destination Travel ein TTS-Mitglied – dort wird es austreten und neu in die IGUR eintreten. Darüber hinaus wird als Backoffice-Lösung von HIT auf Triss 2000 umgestellt. Alles in allem rechnet Reber aber damit, dass die Übernahmekosten «innert kurzer Zeit amortisiert werden können».

Edelline gibt Touroperating definitiv auf

Wie kam es überhaupt zum Verkauf? Die Edelline AG unter der Führung von CEO und Mitinhaber Beat Ackermann fokussiert sich zukünftig verstärkt auf die Bereiche Vermietung von Fahrzeugen, Transport und Incentivereisen. Das klassische Touroperating in Murten wird nicht weitergeführt – dies hatte sich schon letztes Jahr abgezeichnet. Nach dem Verkauf von Destination Travel Liebefeld verbleiben im Reisebüro-Portfolio von Edelline aktuell noch Natural Reisen in Biel und DesTour in Murten.

Die Zusammenarbeit zwischen Schär-Reisen Bern AG und Edelline AG soll übrigens als Teil des Deals ausgebaut werden. Dank dem grossen Bistrowagenpark – vier moderne Cars - ist Edelline für Schär-Reisen ein idealer Kooperationspartner. Laut Reber sei man nun dran, vermehrt Einsatzmöglichkeiten mit Edelline auszuarbeiten.

Noch zur Klärung: Destination Travel in Liebefeld wurde ursprünglich von Kathrin Zaugg gegründet; sie verkaufte das Reisebüro 2010 an Richard Wey (ex Travelclub) und René Aeschbacher (ex TCS), welche daraus die Marke «Destination Sports» und die Firma Destination Travel & Consulting machten. Diese trennten sich im November 2017 aber wieder vom Retailing und verkauften das Reisebüro an die Edelline AG; sie konzentrieren sich seitdem auf Touroperating für Sportreisen. Die mittlerweile pensionierte Kathrin Zaugg wird für Schär-Reisen noch Freelance-Aufgaben übernehmen.

Bald nur noch eine «Schär Reisen»?

Durch den Zukauf sind in der Schär-Reisen Bern AG damit neu 4 Schär-Reisen-Filialen (Bierhübeli, Ittigen, Worb, Liebefeld) und 2 Filialen von Nova Reisen (Heimberg und Steffisburg). Die Gesamtgruppe mit der Schär-Reisen Bern AG und der Schär-Reisen AG Wabern (Filialen in Wabern, Bern City, Langnau und Münsingen) umfasst neu 10 Filialen.

Rechtlich sind die beiden fast gleichnamigen Firmen seit jeher getrennt, früher waren sie allerdings operativ eng verbandelt. Nun sind laut Reber aber Bestrebungen im Gange, die beiden Firmenteile zu einer Firma zusammen zu führen. «Motor» dieser Entwicklung ist Fredi Luginbühl, der VR-Präsident beider Firmen, der auch ein Gründungsmitglied von Schär-Reisen war. Der frühere Chefpilot der SWISS will mit dem Zusammenschluss nicht nur sinnvolle Synergien nutzen, sondern auch Kosten sparen. Darüber hinaus geht es um die zukünftige Ausrichtung der Firmen: Die beiden Geschäftsführer Martin Reber (Schär-Reisen Bern AG) und Kurt Niederhauser (Schär-Reisen AG Wabern) werden in rund sechs Jahren pensioniert. Firmengründer «Schämpu» Schär, aktuell mit Gattin auf der MSC World Cruise unterwegs, ist operativ bereits draussen und nur noch Aktionär.

Bis zur Zusammenführung müssen noch ein paar Hürden genommen werden. Zum Beispiel ist ja die Globetrotter Travel Service AG bei Schär-Reisen AG Wabern beteiligt, nicht aber bei Schär-Reisen Bern AG. Dass sich die Firmen wieder näherkommen, unterstreicht aber unter anderem die Tatsache, dass kürzlich erstmals ein gemeinsames Weihnachtsessen durchgeführt wurde. Kommt es zum Zusammenschluss der beiden Schär-Reisen, besitzt diese vereinheitlichte Organisation mit 10 Reisebüros im Grossraum Bern dann über erhebliche Schlagkraft.