Reiseanbieter

Beim Reisebüro travelsmart in Ehrendingen AG zeichnet sich ein Wechsel ab. Bild: travel-smart.ch

Grosse Veränderungen bei travelsmart

Beat Walser übernimmt die Geschäftsleitung des Reisebüros in Ehrendingen AG von der verstorbenen Doris Reinger. Mit Anouk von Euw hat er eine neue Filialleiterin gefunden – und Erweiterungspläne stehen an.

Bei travelsmart mit Sitz in Ehrendingen/AG stehen einige Neuerungen an. Dies nachdem die bisherige Geschäftsführerin, Doris Reinger, am 29. November 2018 völlig überraschend an einer starken Hirnblutung verstarb. Die langjährige Reisefachfrau wagte im Mai 2018 im Alter von 58 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit. Doris Reinger war seit 1985 in der Reisebranche tätig und übernahm das Reisebüro Waltenspül von Gaby Waltenspül, die nach 27 Jahren Tätigkeit als Reisebüroinhaberin eine neue Herausforderung im Wallis als Hotèliere suchte.

Reinger wurde bei ihrem Vorhaben von Beat Walser unterstützt – die beiden verband eine langjährige Freundschaft. Über die Jahre hinweg haben sie immer wieder eng zusammengearbeitet. Walsers Sohn Marc, der bei Doris Reinger arbeitete, sollte nach der Pensionierung von Reinger das Reisebüro übernehmen. Auf Grund des unvorhersehbaren Ereignisses vom November 2018 übernimmt Beat Walser bis auf Weiteres die Geschäftsleitung von travelsmart.

Eine neue Filialleiterin und Fusionspläne

Anouk von Euw übernimmt per 1. März die Filialleitung von travelsmart.

Ad interim leitet Milena Lucente (Smeraldo Tours) das Büro. Marc Walser wird weiterhin 100 Prozent für travelsmart tätig sein und auch die Teilzeit-Mitarbeiterin Anita Kappeler sowie die Freelancerin Regula Nabholz bleiben dem Unternehmen erhalten. Beat Walser freut sich, dass er mit der Reisefachfrau, Anouk von Euw, die seit über 20 Jahren in der Reisebranche zu Hause und selbst Inhaberin des Ayurveda-Spezialisten NaTour GmbH mit Sitz in Bergdietikon/AG ist, eine kompetente Filialleiterin im 50-Prozenz-Pensum gefunden hat.

Anouk von Euw tritt ihre Stelle per 1. März 2019 an. Beat Walser freut sich über diese «fantastische Lösung» und kündigt auch gleich Erweiterungspläne an: «Die von Euw-Schwestern und ich führen aktuell Gespräche über eine mögliche Fusion von NaTour mit travelsmart.» So könnten Retailing und Tour Operating zusammengelegt und Synergien genutzt werden.

Anouk von Euw sagt: «Wir sehen in beiden Reisebüros grosses Potenzial, welches wir mit einer intensiven Zusammenarbeit sicherlich noch besser ausschöpfen könnten.» Anouk von Euws Schwester Linda arbeitet neben ihrer Tätigkeit bei NaTour auch bei travelnews.ch als Redaktorin.

Über travelsmart und NaTour

Travelsmart vertritt nicht nur die Spezialisten der TTS-Reisegruppe, sondern ist auch Partner der grossen Veranstalter wie TUI, DER Touristik und Hotelplan. Als Nischenprodukt bietet travelsmart massgeschneiderte Kleingruppen-Reisen an, wie beispielsweise Heliskifahren in Kanada.

NaTour ist seit 1994 als unabhängiger Schweizer Veranstalter für Ayurveda- und Detox-Reisen in Asien und Europa tätig. Der Ayurveda-Spezialist bietet auch sorgfältig zusammengestellte Rundreisen durch die angebotenen Destinationen an, darunter zum Beispiel eine individuelle Food-Rundreise durch Sri Lanka.

(GWA)