Reiseanbieter

Neues Logo auf der Webseite: Terres Lointaines firmiert jetzt in der Schweiz - und bald in Deutschland - als TL Reisen. Bild: TN

Aus Terres Lointaines wird TL Reisen

Das Unternehmen gibt sich weltweit eine neue Markenidentität. Darüber hinaus soll das Aktivitätsfeld in der Schweiz deutlich ausgeweitet werden. Auch der Einstieg in Deutschland konkretisiert sich.

So sieht das neue Logo mit den neuen, länderspezifischen Namen aus.

Der französische Reiseveranstalter Terres Lointaines, dessen Schweizer Markteintritt im Mai 2018 von Travelnews angekündigt worden war, ist seit November mit Büros in Zürich und Genf sowie einem erfahrenen, insgesamt fünfköpfigen Team aktiv. Das Geschäft läuft, wie CEO William Reynaert auf Anfrage von Travelnews erklärt: «Im November haben wir losgelegt, im Dezember konnten wir schon eine deutliche Steigerung der Nachfrage feststellen und jetzt, im Januar, steht der erste Härtetest bevor, für welchen wir zuversichtlich sind.»

Um den Erfolg besser zu gewährleisten, hat das Unternehmen kürzlich zudem seine Markenidentität geändert. Und das mit gutem Grund: «Wir haben gemerkt, dass der Name ‚Terres Lointaines‘ für Deutschsprachige schwierig auszusprechen ist und auch eher umständlich wirkt. Wir haben deshalb entschieden, eine neue Markenidentität zu schaffen und unseren Namen in ‚TL Reisen by Terres Lointaines‘ abzuändern. Wir machen dies übrigens auf globaler Ebene: In Frankreich heissen wir jetzt TL Voyages; in Italien firmieren wir neu als TL Viaggi und auf dem englischsprachigen Markt werden wir als TL Travel auftreten.»

Damit nimmt Reynaert gleich eine weitere News vorweg: Eine Person wurde bereits in San Francisco rekrutiert und wird dort ein physisches Büro eröffnen, dazu sei man kurz davor, dasselbe in Montreal zu tun. Natürlich werden auch diese Büros der «ROPO-Philosophie» («research online, purchase offline») entsprechen. Speziell daran ist aber, dass man besonders für den nordamerikanischen Markt verstärkt auch als DMC (Destination Management Company) aktiv sein werde. «Wir agieren in Frankreich schon als DMC und wollen diese Aktivität auch auf den Schweizer Markt ausweiten», fügt Reynaert an.

TL Reisen kooperiert mit Viking Cruises

Konkret habe man bereits einen Deal als Repräsentanz mit der Basler Flusskreuzfahrt-Reederei Viking Travel ausgehandelt, erklärt Reynaert. Für diese Tätigkeit, aber auch für mögliche weitere DMC-Tätigkeiten, werde man demnächst wieder auf Rekrutierung gehen, so Reynaert.

Doch damit nicht genug: Ihm schwebt vor, neben der Reisebüro-Aktivität und eben der DMC-Aktivität in der Schweiz auch mit MICE- und Business-Travel-Aktivitäten aktiv zu werden. «Das verfolgen wir in Frankreich und wollen dies auch in unseren Nachbarländern tun», so Reynaert, der fast beiläufig noch anfügt, dass der Einstieg in Deutschland für Ende 2019 geplant sei, wobei der Standort von der rekrutierten Führungsperson abhängig sein dürfte. Auch dort, wo man natürlich auch «TL Reisen» heissen wird, ortet der frühere Kuoni-Manager Reynaert noch Potenzial.

Klingt nach extremem Wachstum. Aber die erfolgreich umgesetzten Eröffnungen von Büros in Zürich und Genf sowie in Mailand und San Francisco, und überdies in Kürze in Belgien und Kanada, machen deutlich, dass Terres Lointaines – pardon, TL Reisen – durchaus ernst zu nehmen ist.

Terres Lointaines wird übrigens «noch nicht» (so Reynaert) mit eigenen Ständen an den Schweizer Ferienmessen präsent sein, doch sei ein persönlicher Besuch Reynaerts an der Fespo angedacht.

(JCR)