Reiseanbieter

In den deutschen DER-Reisebüros können Schweizer Parade-Bahnreisen wie der Bernina Express oder auch herkömmliche Reisen mit der RhB (Bild) demnächst einfacher gebucht werden. Bild: Adobe Stock

Railtour Suisse fasst in Deutschland besser Fuss

Die rund 500 deutschen DER-Reisebüros können ab Januar über eine eigene Landing-Page auf das Schweizer Zug-Portfolio des Bahnreise-Spezialisten zugreifen. Davon verspricht man sich beidseitig einiges.

Railtour Suisse, der Bahnreisespezialist unter dem Dach der DER Touristik Suisse, gibt in Sachen Buchungstechnologie weiterhin Gas - und erweitert jetzt seine bestehende Buchungsplattform für Incomingkunden, damit neu auch deutsche DER-Reisebüros ganz einfach spezielle Bahnangebote in der Schweiz buchen können. Konkret wird an einer neuen Landingpage gearbeitet, auf welcher sich die deutschen DER-Reisebüros ab Mitte Januar 2019 einloggen können. Dort erhalten sie Zugriff auf Bahnprodukte wie Glacier Express, Bernina Express, Golden Pass und mehr aus dem Railtour-Portfolio, und können diese Angebote ganz einfach buchen sowie mit Hotelleistungen kombinieren. Die Preise werden natürlich in Euro angegeben.

Railtour Suisse belieferte den Reiseveranstalter DER Touristik in Deutschland schon früher; neu erhalten mit diesem Tool aber die deutschen DER-Reisebüros direkt Zugang zum Railtour-Portfolio, also im Besonderen zu den Bahnreisen innerhalb der Schweiz. Von wem kam die Initiative aus? Mike Jakob, Key Account Manager bei Railtour Suisse, erklärt gegenüber travelnews.ch: «Das Interesse war von beiden Seiten da und es fanden diesbezüglich schon vor einiger Zeit erste Gespräche statt. Der Fokus im DER-Konzern ist natürlich, möglichst alles innerhalb des Konzerns anzubieten und zu buchen. Der deutsche Markt kann nun von unserem Know-how und unserer fortgeschrittenen Bahntechnologie profiteren, um die beliebten Alpen-Bahnprodukte der Schweiz flexibel zu buchen. Ein Win-Win für alle!»

Natürlich stelle die Bereitstellung einer neuen Plattform, welche unabhängig vom kürzlich überarbeiteten «Dynamic Travelshop» läuft, einen wesentlichen strategischen Schritt dar. Bei rund 500 DER-Reisebüros mit 1800 Reiseexperten und dem riesigen deutschen Quellmarkt ist das Umsatz-Potenzial auch recht gross. Laut Jakob gebe es auch durchaus Bedarf für eine solche Lösung.

(JCR)