Reiseanbieter

Mal schnell mit ein paar Kumpels ins legendäre Londoner Wembley-Stadion an ein Fussball-Spiel? Das lässt sich bei Fussballreisenonline ganz einfach und inklusive den Flügen buchen. Bild: Mitch Rosen

Ein neuer Fussballreisen-Anbieter entert den Schweizer Markt

Jean-Claude Raemy

Fussballreisenonline ist ein Service der Eurotravel Sports Gruppe. Seit dem 11. Dezember gibt es auch eine Webseite für den Schweizer Markt.

Den bisherigen Schweizer Fussballreisen-Anbietern wie Knecht Sportreisen, Destination Sports, Travelclub, Perfect Tours, Sporting Travel oder Ivan Meyer Tours erwächst eine neue Konkurrenz. Die deutsche Firma Fussballreisenonline hat nach der österreichischen Website am 11. Dezember nun auch eine Website für Fussballfans aus der Schweiz lanciert.

Auf der Seite fussballreisenonline.ch kann man in drei einfachen Schritten seine Fussballreise selbst zusammenstellen. Man fliegt ab einem Schweizer oder einem grenznahen Flughafen in die Stadt seiner Lieblingsmannschaft. Zunächst wählt man seine Mannschaft oder ein bestimmtes Stadion aus. Hat man sich für ein Spiel entschieden, kann man den Abflughafen wählen und die Option mit oder ohne Unterkunft. Anschliessend wird noch die Ticketkategorie selektioniert und in der rechten Spalte sieht man immer den aktuellen Preis. Wir haben den Test für eine Reise ans Spiel Tottenham-Bournemouth vom 26. Dezember im Londoner Wembley-Stadion gemacht und kamen mit Flug ab Zürich (allerdings via Frankfurt), 2 Nächten im Mittelklasshotel und zwei Tickets der Kategorie 2 auf einen Preis von total 1149 Franken oder 574 Franken pro Person. Spannend: Man kann optional auch noch spezielle Ausflüge dazubuchen, etwa eine Stadiontour im Wembley.

Fussballreisenonline ist seit einigen Jahren auf dem deutschen und österreichischen Markt aktiv - warum nun auch eine Buchungsseite für die Schweiz? Marlies Jansen-Nillessen, Digital Marketing Managerin von Fussballreisenonline, erklärt: «Über unsere deutsche Website buchen regelmässig auch Schweizer Kunden, doch das Angebot ist etwas mehr auf den deutschen Fußballfan ausgerichtet. Wir möchten einmalige Erfahrungen verkaufen, weshalb wir es so wichtig finden, dass man seine Fussballreise nach individuellen Vorlieben zusammenstellen kann. Darum haben wir uns entschieden, eine Website speziell für Fussballfans aus der Schweiz zu eröffnen, auf der Schweizer ihre persönliche Reise zusammenstellen können.»

Ein internationales Konsortium

Fussballreisenonline garantiert bei bis zu drei Personen, dass sich die Sitzplätze nebeneinander befinden, schützt die Kunden bei einer Spielverlegung und verfügt auch über eine Insolvenzversicherung von TourVers. Bezahlt werden die Fussballreisen direkt online über PayPal oder per Kreditkarte. Bei allfälligen Problemen hilft ein Kundendienst mit Sitz in Deutschland (also auf jeden Fall deutschsprachig) oder auch eine Chat-Funktion auf der Webseite.

Eingetragen ist die Firma Fussballreisenonline.ch allerdings in Lugano. Wer steht überhaupt hinter der Firma allgemein? Die Ursprünge gehen auf die Firma Eurotravel Sports mit Sitz in Sandared, im Herzen Schwedens, zurück. Gegründet wurde die Firma vom früheren schwedischen Fussballprofi Magnus Karlsson. Schon früh wurde eine Schwesterfirma in Haarlem (Niederlande) gegründet. Die Eurotravel Sports AB hat ihren Sitz heute in Leiden und agiert unabhängig von der schwedischen Eurotravel Sports AS. Letztere wurde 2017 von der norwegischen Escape Travel übernommen und wird aktuell umfirmiert.

Seit 2003 gibt es auch einen Ableger von der niederländischen Eurotravel Sports in Biederitz nahe Magdeburg (Sachsen-Anhalt, Deutschland). Während in den Niederlanden mit der Marke «Equipo Voetbalreizen» am Markt agiert wird, ist die Marke für die deutschsprachigen Länder «Fussballreisenonline», also in Deutschland und, seit 2018, Österreich und der Schweiz. Die Webseiten sind jeweils identisch, ausser den Sprachen/Kontaktangaben. Fussballreisen bezeichnet sich als heute «das grösste Reisebüro für alle Arten von Sportreisen».