Reiseanbieter

Heinz Orschel geht in Teilpension: Sein 1993 gegründetes Reisebüro DesTour wird geschlossen, er arbeitet aber für DER Touristik Suisse im Teilzeitpensum in der Filiale Buchs weiter. Bild: HO

Destour in Sargans schliesst Ende Oktober

Inhaber Heinz Orschel wird seine Kunden an die Kuoni-Filiale in Buchs überführen.

Das Traditions-Reisebüro DesTour in Sargans hat seine Zukunft geregelt. Gründer Heinz Orschel, der sein Pensionsalter erreicht hat, übernimmt am 1. November 2018 seine Funktion als Mobiler Reiseberater im Teilzeitpensum bei der Kuoni-Filiale in Buchs. Dort betreut er gemeinsam mit Kuoni die Kunden seines von ihm während 25 Jahren geführten Reisebüros DesTour in Sargans. Diese Nachfolgelösung ist von den beiden Vertragspartnern gemeinsam erarbeitet worden.

Orschels langjähriger Geschäftspartner Reto Christoffel war schon seit Dezember 2015 im Ruhestand und ist von dieser Massnahme nicht betroffen. Das Reisebüro DesTour selber wird Ende Monat geschlossen.

Annette Kreczy, Head of Sales bei DER Touristik Suisse, kommentiert: «Mit dieser Vereinbarung stellen wir gemeinsam mit Heinz Orschel eine nahtlose und professionelle Betreuung unserer nun gemeinsamen Kunden sicher. Wir freuen uns sowohl auf die Zusammenarbeit mit ihm als auch darauf, unsere Dienstleistungen vor Ort für einen erweiterten Kundenkreis anbieten zu dürfen. DER Touristik Suisse unterstreicht seine Wachstumsabsicht im stationären Vertrieb – sowohl organisch, als auch durch individuelle Kooperationen mit Inhaberinnen und Inhabern von Reisebüros, die Nachfolgelösungen planen.»

Heinz Orschel schätzt, «dass die Beratung meiner Kunden mit meinem Pensionsalter nicht endet. Die Reisewelt bleibt meine grosse Leidenschaft – entsprechend gerne nehme ich die Chance wahr, meine Arbeit im neuen Umfeld und im reduzierten Pensum fortzusetzen. Für meine Kunden freue ich mich, dass sie trotz der Schliessung von DesTour weiterhin auf einen umfassenden Reisebüro-Service in ihrer Nähe zählen dürfen.»

(JCR)