Reiseanbieter

Von einem Schweizer Chef zum nächsten: Thomas Maurer (Travel Center Asia, Bild) hat seine DMC an die Diethelm Travel Group unter Führung von Stephan Roemer verkauft. Bild: HO

Thomas Maurer verkauft Travel Center Asia

Die Diethelm Travel Group übernimmt das traditionsreiche Incoming-Geschäft und wird darüber hinaus per Dezember in eine neue Zentrale in Bangkok umsiedeln.

Der asiatische Inbounder Diethelm Travel Group, von Schweizern gegründet und seit letztem Jahr geführt von Stephan Roemer, hat soeben bekannt gegeben, dass das Travel Center Asia (TCA) übernommen wird. Die thailändische Destination Management Company (DMC) unter Führung des Schweizers Thomas Maurer wird vollständig in die Diethelm Travel Group integriert und ab dem 1. November 2018 unter der Marke Diethelm Travel am Markt aktiv sein.

Das Travel Center Asia hat seine Wurzeln in der Thomas Cook Group und hiess ursprünglich Thai Asia Travel und später Thomas Cook Thailand, doch seit einem Management-Buy-Out war Thomas Maurer alleiniger Eigentümer der Firma, welche seit 2007 als Travel Center Asia am Markt ist. Erst in diesem Sommer hatte sich Thomas Cook von TCA abgewendet, wodurch die Firma ihren wichtigsten Kunden verlor. Travel Center Asia ist spezialisiert auf High-End-Rundreisen und Dienstleistungen, Spezialreisen sowie grosse Gruppen-/Incentivereisen in Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha und Myanmar. Diese Produktgruppen ergänzen das Angebot von Diethelm Travel, welche vor allem auf massgeschneiderte Reisen setzt, ideal.

Die Diethelm Travel Group, seit über 60 Jahren im Asien-Markt tätig, beschäftigt aktuell 500 Personen und bietet Reisen in aktuell 13 asiatischen Ländern an. Die Position des Unternehmens als einer der grössten unabhängigen Incoming-Veranstalter in Asien wird durch den Zukauf gestärkt und bietet dem Unternehmen zudem vertieften Zugang in weitere europäische Märkte. «Travel Center Asia ist eine bestens etablierte, bekannte DMC, vor allem für Thailand», erklärt Stephan Roemer (CEO Diethelm Travel Group). Die Kombination der beiden Unternehmen beim Angebot in Thailand sowie bei den Key Accounts in Europa und Kanada unterstreiche die Ambitionen von Diethelm Travel, seine führende Position als Asien-DMC auszubauen.

Die Akquisition ist nach dem Merger mit Tourasia ein zweiter grosser Move innerhalb eines Jahres. Zudem seien die Quartalsresultate im letzten Jahr «zunehmend profitabel» gewesen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Alle wichtigen Personen bleiben an Bord

Zum Verkaufspreis wurden keine Angaben gemacht. Klar ist nur, dass Thomas Maurer die Übergangsphase begleiten wird und alle Schlüsselpersonen von Travel Center Asia Teil eines neuen Teams unter dem Brand Diethelm Travel sein werden. «Ich bin überzeugt, dass die Akquisition für beide Parteien ein guter Move ist, da beide Firmen allerhöchsten Wert auf Qualität und Einzigartigkeit sowie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei Reiseprodukten in Asien setzen», erklärt Maurer, «ich freue mich darauf zu verfolgen, wie die beiden Firmen zusammen verschmelzen und gemeinsam weiter wachsen.»

Obendrein wird Diethelm Travel seinen Hauptsitz in Bangkok in neue, bessere Büroräumlichkeiten im Herzen des Business-Distrikts der Stadt an der Silom Road umsiedeln. Der Umzug soll per 1. Dezember 2018 vollzogen sein. Auch während der Umzugszeit werden die Dienstleistungen in der herkömmlichen Qualität und Schnelligkeit geboten.

(JCR)