Rail & Road

Bereits mit 20 Jahren kann man nun im Mietwagen die Schönheit Nordamerikas erfahren... Bild: Fotolia

Dollar und Thrifty bieten die grosse Freiheit schon ab 20

Die beiden Tochterunternehmen des Autovermietungs-Giganten Hertz haben das Mindestalter für eine Automiete in Nordamerika gesenkt.

Reisevermittler, welche mit jüngerer Kundschaft zu tun haben, aufgepasst: Die Mietwagenunternehmen Dollar und Thrifty, beides Firmen der Hertz Corporation, haben angekündigt, dass das Mindestalter für eine Automiete in den USA und in Kanada von 21 auf 20 Jahre reduziert wird. Ausnahmen sind die US-Bundesstaaten New York und Michigan sowie die kanadische Provinz Quebec, wo das Mindestalter mit 18 Jahren gesetzlich festgelegt ist.

Dollar und Thrifty wollen sich damit bei jüngeren Automietern – auch aus Übersee – besser bekannt machen und diesen neue Ferienmöglichkeiten bieten. Das ist besonders attraktiv für junge Reisende, welche nach erfolgtem Lehrabschluss oder vor Uni-Beginn ein Zwischenjahr mit ausgedehnten Reisen durch Nordamerika einlegen wollen: Obwohl diese oftmals bereits über einen gültigen Fahrausweis verfügen, war ihnen eine Automiete verwehrt.

Trotzdem sollte man, sofern man noch wenig Verkehrserfahrung hat, natürlich nur Autos mieten, die man sich zutraut, und entsprechend vorsichtig im Verkehr agieren. Im Gegenzug winkt die grosse Freiheit der Strasse, die in Nordamerika weiterhin unvergleichlich ist.

(JCR)