Rail & Road

Wer im Metrosystem von Los Angeles künftig die Rolltreppen hinunterfährt, wird in nur wenigen Sekunden von Kopf bis Fuss auf gefährliche Objekte gescannt. Bild: Youtube

Los Angeles kontrolliert Subway-Passagiere neu mit Bodyscannern

In der Grossstadt im US-Bundesstaat Kalifornien werden Passagiere des städtischen Metrosystems neu auf allfällige Waffen und Sprengstoff untersucht.

Leider sind Transportmittel wie Flugzeuge oder Untergrundbahnen immer wieder Ziele von Terroristen, da viele Menschen auf engem Raum transportiert und so effektiv getroffen werden können. Angesichts dieser Tatsache hat Los Angeles nun Massnahmen ergriffen und als erste Stadt in den USA diverse Körperscanner im städtischen Metrosystem installiert. Diese untersuchen Passanten auf Waffen und Sprengstoff.

Laptops müssen dabei nicht ausgepackt werden, Schuhe nicht ausgezogen – man muss lediglich ein paar Sekunden in einem Scanner stillstehen und wird von Kopf bis Fuss auf gefährliche Objekte untersucht. Mit dieser Methodik wird der Passagierfluss nicht allzu sehr beeinträchtigt, was die 150‘000 täglichen Passagieren der Red Line in Los Angeles (112 Millionen Fahrten pro Jahr) sicher auch freuen dürfte.

Die Los Angeles County Metropolitan Transportation Authority (LACMTA) hat zusammen mit der Transportation Security Administration (TSA) im vergangenen Jahr verschiedene Arten von solchen Körperscannern während mehreren Tagen getestet. «Der Bodyscanner, für welchen wir uns entschieden haben, kann Objekte aus einer Entfernung von 30 Fuss (9 Meter) erkennen und mehr als 2000 Passagiere pro Stunde scannen», erklärt Brian Hass, ein Sprecher der LACMTA.

Auch wenn das subjektive Sicherheitsgefühl mit den Bodyscannern natürlich erhöht wird: Alle Probleme sind damit jedoch nicht gelöst. Was ist mit all den Amerikanern, welche legal eine Waffe auf sich tragen dürfen? Machen alle Passanten bei diesen obligatorischen Scans mit? Man darf gespannt sein, wie sich die neuen Sicherheits-Massnahmen im Grossstadt-Dschungel von Los Angeles einpendeln werden. 

(YEB)