Rail & Road

Der Busbahnhof Sihlquai in Zürich erlebt einen täglichen Run auf Flixbusse. Bild: TN

Flixbus erwartet 2018 1,7 Millionen Schweizer Passagiere

Für den deutschen Fernbus-Anbieter zeichnet sich auf die Schweiz bezogen ein Rekordjahr ab: Die Fahrgast-Zahlen sollen hier um 40 Prozent steigen.

Flixbus rollt mit Erfolg durch die Schweiz. Wie der deutsche Fernbus-Anbieter mitteilt, steuere man in der Schweiz 2018 auf ein Rekordjahr zu: Die Fahrgast-Zahlen sollen um 40 Prozent auf 1,7 Millionen Passagiere steigen. Dies sei dem Netzausbau wie auch Investitionen in neue Services zu verdanken.

Hervorgehoben werden neue Nachtverbindungen und bessere Anbindungen an zahlreiche Ziele in Deutschland, Frankreich und Italien. Neue touristische Ziele ergänzen zudem das Fernbusnetz im Osten und Süden der Schweiz. Von der Schweiz aus sind aktuell über 200 Destinationen in Europa per Fernbus erreichbar.

Zudem fahren seit Juni in der Schweiz zudem erstmals inländische Fernbusse – ausgeführt werden diese vom Schweizer Busunternehmen Eurobus. Flixbus stellt das Buchungssystem zur Verfügung und vertreibt die Tickets. Dank dieses neuen Inlandsnetz werden die wichtigsten Destinationen wie die Flughäfen Basel, Zürich und Genf verbunden. Ausserdem werde das nationale Netz in das internationale Streckennetz von Flixbus integriert.

(TN)